Polen: BMW unterstützt GOPR-Bergretter mit 12 Hybrid-X5

BMW X5 | 24.07.2020 von 0

Auch in Polen sorgt die Corona-Pandemie dafür, dass mehr Menschen ihren Urlaub 2020 in der Heimat verbringen werden als sonst. Genau wie in Deutschland gibt …

Auch in Polen sorgt die Corona-Pandemie dafür, dass mehr Menschen ihren Urlaub 2020 in der Heimat verbringen werden als sonst. Genau wie in Deutschland gibt es auch bei unseren Nachbarn viel zu entdecken – und das nicht nur in den großen Städten, sondern auch in der Natur. Besonders auf ihre Kosten kommen Wander-, Mountainbike- und Kletterfreunde in den Karpaten, den Sudeten und im Heiligkreuzgebirge, wo die meist ehrenamtlich arbeitenden Bergretter des GOPR für Sicherheit sorgen. An den letzten Wochenenden waren bereits ein Drittel mehr Besucher unterwegs als in den letzten Jahren, weshalb auch für den GOPR noch mehr zu tun ist als üblich. BMW Polen unterstützt die Organisation nun und bewirbt die nationale Spenden-Kampagne #jestemzgor, deren Hashtag sich in etwa mit “Ich bin von oben” übersetzen lässt.

Damit die Mitglieder der Bergrettung nicht nur schnell und sicher, sondern auch sauber zu ihren Einsätzen kommen und Patrouillen fahren können, unterstützt BMW Polen die GOPR in diesem Jahr mit insgesamt zwölf Fahrzeugen. Bei den meisten der gestellten Autos handelt es sich um geländegängige Plug-in-Hybride: Die weiß lackierten und mit roten GOPR-Aufklebern dekorierten BMW X5 xDrive45e G05 vereinen die Vorzüge von großer Bodenfreiheit, traktionsstarkem Allradantrieb und Plug-in-Hybrid-Antrieb mit hoher rein elektrischer Reichweite wie kaum ein anderes aktuelles SUV.

Für den GOPR sind die BMW X5 xDrive45e die ersten Einsatzfahrzeuge mit Hybrid-Antrieb. Wenn die Leistung des 113 PS und 265 Newtonmeter starken Elektromotors genügt, kann das Luxus-SUV gemäß NEFZ zwischen 86 und 97 Kilometern rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückelgen. Wenn mehr Leistung benötigt wird, steht jederzeit ein 286 PS starker Reihensechszylinder-Benziner zur Verfügung. Wenn beide Antriebe zusammenarbeiten, genießt der Fahrer eine Systemleistung von 394 PS und kann dementsprechend schnell zum Einsatzort kommen. Davon gibt es zur Zeit mehr als genug: Vermutlich auch, weil derzeit viele ungeübte und unerfahrene Menschen in den Bergen unterwegs sind, müssen die Retter der GOPR momentan zu mindestens 12 Rettungseinsätzen pro Woche ausrücken.

Witold Tomaka (Präsident des GOPR-Vorstands): “Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit BMW, einer der bekanntesten Automobilmarken der Welt, zusammenarbeiten können. Es ist hervorzuheben, dass die Autos, die wir zur Verwendung erhalten haben, Hybridautos sind. Dank der Zusammenarbeit mit BMW testen wir jetzt auch Elektroautos. Es ist ein Ausdruck der Sorge für unsere Umwelt, die für uns und für BMW sehr wichtig ist.”

Jerzy Siodłak (Leiter des GOPR): “Ich freue mich besonders, die # jestemzgor-Kampagne gemeinsam zu starten. Diese Initiative wird dazu beitragen, die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren, dass der Dienst in GOPR hauptsächlich auf dem sozialen Engagement der Retter beruht. Dadurch können wir auch unseren Rettungsdienst unterstützen, was sich direkt in einer erhöhten Sicherheit in den polnischen Bergen niederschlägt. Derzeit gibt es keine Woche, in der wir mindestens ein Dutzend Rettungsaktionen durchführen. Dank der Zusammenarbeit von GOPR mit BMW wird es in den polnischen Bergen einfach sicherer.”

Baudouin Denis (Generaldirektor BMW Group Polen): “Es ist großartig, dass wir einer so wichtigen Organisation wie GOPR helfen können. Sicherheit war uns schon immer sehr wichtig und jetzt können wir nicht nur am Steuer zu ihrer Verbesserung beitragen. Ich bin überzeugt, dass die BMW X5 Hybridmodelle in schwierigem Gelände gute Leistungen erbringen und die Möglichkeit des emissionsfreien Fahrens zum Schutz der Natur in Bergstädten beitragen wird. Wir laden alle Bergfreunde ein, sich der Spendenaktion für die GOPR-Stiftung anzuschließen.”

Find us on Facebook

Tipp senden