1. Halbjahr 2020 in Deutschland: BMW 3er-Absatz über Vorjahr

BMW 3er, News | 13.07.2020 von 0

Als das 1. Halbjahr 2020 begann, ahnte wohl niemand bei BMW Deutschland welches Thema alle anderen überlagern würde. Doch schon nach wenigen Wochen war klar, …

Als das 1. Halbjahr 2020 begann, ahnte wohl niemand bei BMW Deutschland welches Thema alle anderen überlagern würde. Doch schon nach wenigen Wochen war klar, dass in diesem Jahr nichts so sein würde wie gedacht: Die Corona-Pandemie sorgte sowohl in Deutschland als auch im Rest der Welt für drastische Einschnitte und einen erheblichen Einbruch der Verkaufszahlen. Der Blick auf das BMW-interne Absatz-Ranking der Baureihen ist dennoch nicht uninteressant, auch wenn alle Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind und in einigen Fällen stärker von der Verfügbarkeit als vom Kaufinteresse der Kunden beeinflusst wurden.

Die allermeisten Baureihen spiegeln dabei wieder, was in einem Halbjahr mit dem “schlimmsten Quartal, das BMW je erlebt hat” (Oliver Zipse) zu erwarten war: Die Verkaufszahlen aus dem Vorjahr sind in weite Ferne gerückt. Gleich mehrere Baureihen bewegen sich nur noch knapp über der Hälfte des Vorjahres-Niveaus, aber es gibt auch positive Ausnahmen in Form von leicht steigenden Verkaufszahlen. Besonders hervor sticht dabei der BMW 3er G20 / G21: Auch wenn eine Steigerung um 9 (!) Einheiten an sich kaum der Rede Wert ist, ist sie in Zeiten von Corona und im Vergleich zu den meisten übrigen Baureihen absolut bemerkenswert.

Sowohl die BMW 3er Limousine als auch der 3er Touring erfreuen sich seit ihrem Marktstart einer hohen Nachfrage und offenbar können sie diesen Trend selbst in Corona-Zeiten fortsetzen. Klar ist aber auch, dass die Verkaufszahlen ohne Corona noch erheblich höher ausgefallen wären und die Pandemie einen Schleier über die wahre Performance der aktuellen Mittelklasse-Modelle legt. Inwiefern das zweite Halbjahr und das kommende Jahr hier mehr Klarheit bringen, dürfte auch stark von der weiteren Entwicklung bei der Pandemie-Bekämpfung abhängen. Sollte es zu weiteren Ausbrüchen und erneut zu ähnlich starken Einschränkungen wie im ersten Halbjahr 2020 kommen, dürfte sich die wirtschaftliche Lage weiter eintrüben.

Neben dem BMW 3er zeigen die KBA-Zahlen noch drei weitere Baureihen im Plus: Auch der BMW 8er liegt mit 1.202 Einheiten knapp über Vorjahr, woran das im Vorjahreszeitraum noch nicht angebotene 8er Gran Coupé großen Anteil haben dürfte. Zu den Gewinnern zählt außerdem der im Vorjahr kurz vor der Ablösung stehende BMW X6 und das Luxus-SUV X7, das offenbar auch in insgesamt schwierigen Zeiten seine Abnehmer findet. Sicher ist momentan aber nur: Was die Zahlen aus dem 1. Halbjahr 2020 Wert sind, werden wir erst mit mehr zeitlichem Abstand erfahren.

Find us on Facebook

Tipp senden