BMW M4 2021: Erstes G82-Rendering auf Basis des 4er G22

BMW M4 | 4.06.2020 von 0

Bis vor wenigen Stunden war für alle Entwürfe zum neuen BMW M4 G82 etwas Phantasie gefragt, aber seit der Enthüllung des 4er Coupé G22 sind …

Bis vor wenigen Stunden war für alle Entwürfe zum neuen BMW M4 G82 etwas Phantasie gefragt, aber seit der Enthüllung des 4er Coupé G22 sind auch einige Fragen zum Look des sportlichen Topmodells M4 beantwortet. Was alle Sportwagen-Freunde ab Sommer 2021 erwartet, zeigt uns ein erstes Rendering von X-Tomi.Design: Aufbauend auf der ohnehin schon sehr markanten Formensprache des 4er Coupés hat er eine noch brutalere Front mit noch größeren Lufteinlässen gestaltet. Außerdem steht sein Entwurf auf sehr großen und sehr sportlich gestalteten Leichtmetallrädern, trägt ein Carbon-Dach und ist außerdem mit einer Carbon-Spoilerlippe am Heck ausgestattet.

Schon jetzt ist klar, dass wir den neuen BMW M4 G82 spätestens im September 2020 in voller Pracht zu Gesicht bekommen. Diesen Termin hatte M-Chef Markus Flasch kürzlich angekündigt, aber die Historie von prominenten Leaks in den letzten Wochen macht einen früheren als den geplanten Start durchaus wahrscheinlich. Doch egal wann es die ersten offiziellen Fotos gibt: Der Marktstart folgt in jedem Fall erst gegen Ende des ersten Halbjahres 2021, bis dahin gilt für alle Kunden “Nur gucken – nicht fahren!”

Während es beim Design also auch weiterhin ein paar offene Detail-Fragen gibt, sind die technischen Eckpunkte bereits zu einem großen Teil bekannt: Den Einstieg markiert der BMW M4 Pure mit 480 PS starkem Biturbo-Reihensechszylinder S58, Hinterradantrieb und manuellem Sechsgang-Getriebe. Noch mehr Performance verspricht der BMW M4 Competition, der mit 510 PS, dem Allradantrieb M xDrive und einer sportlich abgestimmten Achtgang-Automatik kommt.

Während der “Basis-M4” vor allem Puristen ansprechen soll, zielt der M4 Competition auf alle, denen es nie schnell genug gehen kann. Aller Voraussicht nach dürfte die Zielgruppe für das Competition-Modell auf den meisten Märkten deutlich größer sein als die Klientel der Puristen, aber schon mit Blick auf die Fahrspaß- und Fahrerlebnis-Historie von BMW M3 und M4 kam der Verzicht auf ein heckgetriebenes Modell mit Handschalter nie wirklich in Frage.

(Entwurf: X-Tomi.Design)

Find us on Facebook

Tipp senden