BMW X1 xDrive25e 2020: Plug-in-Hybrid-SUV in Storm Bay

BMW X1 | 13.05.2020 von 0

Die Bildauswahl zum BMW X1 xDrive25e 2020 war bisher ziemlich eingeschränkt, aber dank BMW Griechenland gibt es nun endlich einige weitere Fotos vom Kompakt-SUV mit …

Die Bildauswahl zum BMW X1 xDrive25e 2020 war bisher ziemlich eingeschränkt, aber dank BMW Griechenland gibt es nun endlich einige weitere Fotos vom Kompakt-SUV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Die Griechen haben den Teilzeit-Stromer in Storm Bay Metallic konfiguriert und beweisen dabei einmal mehr, dass der elektrifizierte Antrieb bei BMW zur neuen Normalität geworden ist: Abgesehen vom Modellschriftzug am Heck und der zusätzlichen Ladeklappe am vorderen linken Kotflügel deutet praktisch nichts darauf hin, dass hier kein konventionell angetriebener X1 unterwegs ist.

Dank der optionalen xLine wird der Offroad-Charakter des BMW X1 F48 LCI zusätzlich betont: Front- und Heckschürze sind mit einem angedeuteten Unterfahrschutz in satiniertem Aluminium ausgerüstet. Auch die 18 Zoll großen Leichtmetallräder Y-Speiche 579 Bicolor sind exklusiv der xLine vorbehalten und sind nicht nur im Segment der kompakten SUV ein echter Hingucker.

Im wahrsten Wortsinn noch spannender als die Optik ist allerdings die Technik des BMW X1 xDrive25e, denn er vereint wie alle Plug-in-Hybride gleich zwei Antriebe: Seine Systemleistung von 220 PS setzt sich aus der Kraft eines Dreizylinder-Benziners vorn und einer E-Maschine an der Hinterachse zusammen. Während der Verbrenner mit 125 PS die Hauptlast trägt und ausschließlich die Vorderräder antreibt, steuert der Elektromotor weitere 90 PS zu Gunsten der Hinterräder bei. Im rein elektrischen Fahrmodus ist der BMW X1 xDrive25e somit tatsächlich ein Hecktriebler, was ihn von allen anderen aktuellen X1 unterscheidet.

Der unter der Rückbank platzierte Lithium-Ionen-Akku verfügt über eine Brutto-Kapazität von 9,7 kWh und kann genügend Energie für eine Elektro-Reichweite von 50 Kilometern gemäß WLTP speichern. Im Normzyklus kommt der Hybrid-X1 auf einen Verbrauch von 1,9 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 43 Gramm pro Kilometer entspricht.

Übrigens: Eine optisch noch dynamischere Alternative stellt der bald erhältliche BMW X2 xDrive25e dar, der auf ein praktisch identisches Technik-Paket vertraut.

Find us on Facebook

Tipp senden