BMW X2 xDrive25e: Plug-in-Hybrid mit 57 km E-Reichweite

BMW X2 | 9.01.2020 von 0

Nicht nur die Spatzen pfiffen es in der letzten Zeit unüberhörbar von den Dächern, nun gibt es endlich auch offizielle Informationen zum BMW X2 xDrive25e. …

Nicht nur die Spatzen pfiffen es in der letzten Zeit unüberhörbar von den Dächern, nun gibt es endlich auch offizielle Informationen zum BMW X2 xDrive25e. Der Plug-in-Hybrid kombiniert den dynamischen Auftritt des X2 mit der Technik des bereits vor Monaten offiziell vorgestellten X1 xDrive25e, der in Deutschland zu Preisen ab 45.250 Euro erhältlich ist. Beide Kompakt-SUV erreichen eine elektrische Reichweite von bis zu 57 Kilometer.

Auch der BMW X2 xDrive25e wird folglich von einem Dreizylinder-Benziner und einem Elektromotor angetrieben. Während der 125 PS starke Verbrenner ausschließlich die Vorderräder antreiben kann, gehen die 95 PS und 165 Newtonmeter des E-Motors zu 100 Prozent an die Hinterräder. Im rein elektrischen Fahrmodus wird der Plug-in-Hybrid zum einzigen X2 mit Heckantrieb.

Im Hybrid-Modus bietet der BMW X2 xDrive25e eine Systemleistung von 220 PS und ein System-Drehmoment von 385 Newtonmeter. Bei voller Beschleunigung gelingt der Sprint von 0 auf 100 in 6,8 Sekunden, damit ist der X2 laut Werksangabe noch eine Zehntelsekunde schneller als der Hybrid-X1. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h liegt der X2 knapp über der Angabe für den identisch motorisierten X1, der offiziell zwei km/h langsamer ist.

Das eigentliche Herzstück des Plug-in-Hybrid-Antriebs ist der Lithium-Ionen-Akku unterhalb der Rückbank. Mit einer Brutto-Kapazität von 10 kWh speichert er genügend Energie für 55 bis 57 Kilometer Elektro-Reichweite. An einer normalen Steckdose kann der Akku in 5 Stunden auf 80 Prozent gebracht werden, mit einer BMW i Wallbox sind 80 Prozent nach 2,4 Stunden und 100 Prozent nach 3,2 Stunden erreicht. Im rein elektrischen Modus Max eDrive schafft der X2 bis zu 135 km/h ohne lokale Emissionen, darüber schaltet sich immer der Verbrennungsmotor hinzu.

Trotz zusätzlichem Akku leidet das Platzangebot an Bord des BMW X2 kaum: Das Primärvolumen des Kofferraums bleibt völlig unverändert und auch die im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rückbank steht zur Wahl, lediglich das Fach unter der Kofferraum-Abdeckung ist bei den Plug-in-Hybriden immer schon belegt. Die für den X1 xDrive25e optional erhältliche Anhängerkupplung mit bis zu 750 Kilogramm Anhängelast ist für den Hybrid-X2 nicht erhältlich.

Zum Preis des BMW X2 xDrive25e gibt es noch keine offizielle Info, die 45.250 Euro für den X1 bieten aber eine gute Orientierung: Mit dem gewohnten Aufpreis dürfte der Hybrid-X2 in Deutschland zwischen 46.400 und 47.000 Euro kosten.

Find us on Facebook

Tipp senden