Ursprünglich dürfte die Premiere für den Genfer Autosalon 2020 geplant gewesen sein, nun macht es die BMW M GmbH einfach online: Bei Facebook & Co. tragen die Accounts der Garchinger Sportfreunde seit wenigen Stunden ein neues Logo, das komplett auf die gewohnte Dreidimensionalität verzichtet und sich stattdessen auf einen modernen 2D-Look und vier Farben beschränkt.
Das charakteristische M glänzt folglich auch nicht mit einem Chrom-Effekt, sondern ist in schlichtem Weiß gehalten. Auch die drei farbigen Streifen links vom M verzichten komplett auf Schattierungen, Farbverläufe und andere Effekte, stattdessen sind sie komplett einfarbig gehalten. So kommt das neue ///M Logo tatsächlich mit vier Farben aus, ohne an Aussagekraft oder Strahlkraft zu verlieren.
Ob das neue zweidimensionale BMW M-Logo nur im Rahmen von Kommunikation und Präsentation verwendet wird oder tatsächlich auch auf Fahrzeugen zum Einsatz kommen soll, bleibt abzuwarten. Momentan gehen wir nicht davon aus, dass sich auch die naturgemäß dreidimensionalen Logos auf den Fahrzeugen verändern sollen.
Alternativ zum Chrom-M hat die M GmbH ihre Fahrzeuge in den letzten Jahren immer häufiger mit einem schwarzen Logo ausgerüstet: Alle Competition-Modelle tragen ihren Schriftzug am Heck in der dunkelsten aller Farben und grenzen sich damit von den regulären Modellen ab, die weiterhin ein Chrom-Logo tragen. Der komplett in Weiß gehaltene Competition-Schriftzug unterhalb der Modellbezeichnung sorgt dabei für einen scharfen Kontrast:
Ebenfalls aktualisiert wurden inzwischen die Logos der Kernmarke BMW sowie der Submarke BMW i. Auch diese Logos wurden auf ein zweidimensionales Design reduziert, wobei im Fall der Kernmarke außerdem erstmals ein transparenter Rand zum Einsatz kommt. Beide Logos sind im ersten Video zum BMW i4 Concept zu sehen.Beide Logos sind im ersten Video zum BMW i4 Concept zu sehen.