BMW CRE8: Mitarbeiter-Ideen sparen über 62 Millionen Euro

News | 24.02.2020 von 0

In einem Unternehmen mit weit über 100.000 Mitarbeitern finden sich unzählige gute Ideen, aber nicht jede davon lässt sich umsetzen und kann tatsächlich zum Ergebnis …

In einem Unternehmen mit weit über 100.000 Mitarbeitern finden sich unzählige gute Ideen, aber nicht jede davon lässt sich umsetzen und kann tatsächlich zum Ergebnis beitragen. Im Rahmen des aktuellen Ideen-Management-Programms CRE8 hat die BMW Group im vergangenen Jahr fast 2.200 Vorschläge umgesetzt, die allein 2019 für Einsparungen in Höhe von 62,7 Millionen Euro gesorgt haben.

Fast zwei Drittel dieser Summe entfallen auf einen einzelnen Vorschlag, der von einer Mitarbeiterin und einem Mitarbeiter aus München gemacht wurde: Ihre Idee zur Steigerung der Effizienz in der Headunit, dem zentralen elektronischen Steuergerät in jedem einzelnen BMW, sorgte bereits im ersten Jahr für eine Einsparung von 39 Millionen Euro!

BMW honoriert bereits seit 80 Jahren gute Ideen der Mitarbeiter. Dabei geht es primär um Ideen, die nicht in das eigentliche Aufgabengebiet der Mitarbeiter fallen und daher nicht bereits mit dem regulären Gehalt abgegolten sind. Wenn entsprechende Vorschläge umgesetzt werden, wird die gute Idee mit einer Prämie belohnt. Die Höhe bemisst sich an unter anderem an Kreativität, Qualitätsverbesserung und Wirtschaftlichkeit der Umsetzung.

Ilka Horstmeier (Personalvorständin der BMW AG): “Über 62 Mio. € an Einsparungen pro Jahr durch Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern ist der höchste Wert, den wir bislang im Rahmen des Ideenmanagements der BMW Group erzielen konnten. Über 8.000 Verbesserungsvorschläge wurden 2019 eingereicht, mehr als ein Viertel der Ideen wurde umgesetzt.
Auch beim Ideenmanagement zeigt sich: Unsere Mitarbeiter machen den Unterschied. Sie bringen sich engagiert bei der Optimierung von Prozessen ein und bilden damit einen zentralen Baustein für die Innovationsstärke der BMW Group.”

Find us on Facebook

Tipp senden