DTM 2020: BMW fährt 1.851 Test-Kilometer in Vallelunga

Motorsport | 15.02.2020 von 0

Auf dem Weg zur neuen DTM-Saison 2020 hat BMW Motorsport einen erfolgreichen Test in Vallelunga absolviert. Von Mittwoch bis Freitag fuhren insgesamt vier Fahrer 460 …

Auf dem Weg zur neuen DTM-Saison 2020 hat BMW Motorsport einen erfolgreichen Test in Vallelunga absolviert. Von Mittwoch bis Freitag fuhren insgesamt vier Fahrer 460 Runden auf der italienischen Strecke und sammelten dabei unterm Strich 1.851 Kilometer wertvolle Erfahrung. Vor allem ging es dem Team darum, verschiedene technische Ansätze und Ideen in der Praxis zu erproben, wofür zahlreiche Short- und Longruns mit unterschiedlichen Konfigurationen gefahren wurden.

Am Steuer des neuen BMW M4 DTM saßen die schon im Vorjahr für BMW aktiven Timo Glock und Philipp Eng. Außerdem vor Ort waren die Neuzugänge Jonathan Aberdein und Lucas Auer, die aber vor allem ihre neuen Teams und deren Abläufe kennenlernen sollten. Der dritte Neuzugang Robert Kubica wird erst vom 16. bis 18. März in Monza testen, dann gehen auch Marco Wittmann und Sheldon van der Linde an den Start. Die ersten Rennen der DTM 2020 werden am letzten April-Wochenende im belgischen Zolder ausgetragen.

Philipp Eng: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Test. Es war klasse, wieviel positive Energie im ganzen Team zu spüren ist, und zu sehen, wie viel harte Arbeit über den Winter geleistet wurde. Jeder ist motiviert bis in die Haarspitzen. Das gibt mir als Fahrer ein extrem gutes Gefühl. Wir haben auf der Strecke bestätigt, dass wir alles, was wir uns vorgenommen haben, umsetzen konnten. Das Auto ist wirklich sehr gut fahrbar. Wir haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, und jetzt freue ich mich auf den nächsten Test in Monza.“

Timo Glock: „Es war sehr schön, nach der langen Pause wieder im Auto zu sitzen. Als ich am ersten Tag morgens ins Fahrerlager gekommen bin, wurde mir bewusst, dass es, wenn ich die Kartjahre abziehe, meine 20. Saison im Rennsport ist. Und immer noch habe ich ein Kribbeln im Bauch, wenn ich ins Fahrerlager laufe und freue mich darauf, mich in ein Rennauto zu setzen. Und so hatte ich in den ersten Runden hier ein großes Lachen im Gesicht, ich habe es wirklich genossen. Das Auto hat sich gut angefühlt, und wir konnten viele Punkte auf unserer Liste abarbeiten. Es war ein positiver Test, und jetzt müssen wir sehen, dass wir in Monza den Rest aussortieren und uns weiter gut auf die Saison vorbereiten.“

Lucas Auer: „Es war ein sehr interessanter Test für mich. Ich habe gesehen, wie die Abläufe bei BMW sind, das ganze Team kennengelernt, und natürlich habe ich auch beobachtet, was Philipp und Timo auf der Rennstrecke gemacht haben. Jetzt ist die Vorfreude groß auf Monza, wo ich dann selbst im BMW M4 DTM sitzen werde.“

Jonathan Aberdein: „Es war großartig, in Vallelunga bei der Vorbereitung auf die DTM-Saison 2020 dabei zu sein. Meine Rolle bei diesem Test war zu beobachten, das Team kennenzulernen und zu lernen, wie alles abläuft. Dies alles zu sehen, hat mir sehr geholfen. Nun kann ich es kaum erwarten, beim nächsten Test in Monza selbst hinter das Steuer des BMW M4 DTM zu steigen.“

Find us on Facebook

Tipp senden