DTM 2020: Lucas Auer wechselt zu BMW, Joel Eriksson geht

Motorsport | 18.12.2019 von 0

Jens Marquardt arbeitet weiter am Kader für die DTM 2020 und begrüßt mit Lucas Auer ein völlig neues Gesicht in der BMW Motorsport-Familie. Der Österreicher …

Jens Marquardt arbeitet weiter am Kader für die DTM 2020 und begrüßt mit Lucas Auer ein völlig neues Gesicht in der BMW Motorsport-Familie. Der Österreicher fuhr zwischen 2015 und 2018 vier Saisons für Mercedes-Benz und holte dabei mehrere Pole Positions und Siege. Sein bestes Ergebnis in der Gesamtwertung war 2017 Platz 6. Als Neffe von DTM-Chef Gerhard Berger hat Lucas Auer natürlich auch persönlich einen starken Bezug zur Rennserie, die er gemeinsam mit Mercedes Ende 2018 verlassen hat. In der Saison 2019 war Auer in der japanischen Super Formula Championship aktiv.

Ebenfalls bestätigt wurden die Fahrer Marco Wittmann, Philipp Eng, Timo Glock und Sheldon van der Linde. Bruno Spengler wechselt innerhalb der BMW Motorsport-Familie in die amerikanische IMSA-Serie und fährt nächstes Jahr im M8 GTE. Keine Zukunft in einem BMW DTM-Cockpit hat Joel Eriksson, der in den letzten beiden Jahren mit insgesamt mäßigem Erfolg unterwegs war. Wer den sechsten BMW M4 DTM fahren wird, ist derzeit noch offen – beste Chancen haben aber zweifellos die beim Young Driver Test angetretenen Fahrer Robert Kubica und Nick Yelloly.

Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): “Willkommen zurück in der DTM, Lucas Auer. Natürlich bin ich besonders froh, ihn nicht nur zurück in der DTM, sondern nun auch in der BMW Familie begrüßen zu dürfen. Lucas hat in seinen bisher 73 DTM-Rennen sein Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt und mit vier Siegen und zehn Podestplätzen gezeigt, dass er ganz vorne mitfahren kann. Wir denken, dass er nicht nur aufgrund seines enormen fahrerischen Potenzials, sondern auch mit seiner sympathischen Art sehr gut zu uns passt.
Bei vier unserer Fahrer setzen wir in der kommenden Saison auf Kontinuität. Marco Wittmann ist mit seinem Speed und seiner unglaublichen Konstanz in jeder Saison ein absoluter Leistungsträger in unserem DTM-Aufgebot. Er holt nahezu immer das Maximum aus seinen Möglichkeiten heraus. Timo Glock hatte in der vergangenen Saison viel Pech, an seinem Speed am Steuer des BMW M4 DTM besteht jedoch für uns kein Zweifel. Philipp Eng hat 2019 vor allem in der ersten Saisonhälfte fantastische Leistungen gezeigt, an die er hoffentlich im kommenden Jahr anknüpfen kann. Sheldon van der Linde hat uns in seiner Rookie-Saison überzeugt. Wir sehen bei ihm großes Potenzial, das er 2020 hoffentlich noch häufiger ausschöpfen wird.
Ich bedanke mich bei Joel Eriksson für die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen beiden Jahren in der DTM und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Wir haben gemeinsam mit ihm einige Highlights erlebt und sind aktuell in Gesprächen über weitere gemeinsame Einsätze im Rahmen unseres GT-Engagements.”

Lucas Auer: “Meine Vorfreude auf die DTM-Rückkehr mit BMW ist riesig. Ich war in meiner Karriere schon mehrere Male mit BMW Motorsport in Kontakt, aber diesmal hat alles zusammengepasst. Jetzt zähle ich schon die Tage, bis ich das erste Mal im Auto sitze. In Japan habe ich im vergangenen Jahr persönlich noch mal einen guten Schritt nach vorn gemacht. Es wird nun darum gehen, sich schnell wieder auf die DTM einzustellen. Aber da mache ich mir keine Sorgen.”

Find us on Facebook

Tipp senden