BMW Design: Jozef Kaban geht von Rolls-Royce zu Volkswagen

Sonstiges | 9.12.2019 von 0

Rückblickend betrachtet war es nur ein kurzes Gastspiel, das Jozef Kaban bei der BMW Group gegeben hat. Der Tscheche kam 2017 von Skoda ins BMW …

Rückblickend betrachtet war es nur ein kurzes Gastspiel, das Jozef Kaban bei der BMW Group gegeben hat. Der Tscheche kam 2017 von Skoda ins BMW Design-Team und verantwortete zunächst das Design der Kernmarke BMW. Seit April 2019 war Kaban kurzzeitig für das Design der Luxusmarke Rolls-Royce verantwortlich, aber wenige Monate später war bereits von einer Trennung die Rede.

Mit einer Pressemitteilung von Volkswagen werden diese Gerüchte nun offiziell, denn Jozef Kaban übernimmt zum 1. Juli 2020 die Leitung des Designs der Marke Volkswagen Pkw. Er folgt dort auf Klaus Bischoff, der ab dem kommenden April die Verantwortung für das VW Konzern-Design übernimmt.

Domagoj Dukec und Jozef Kaban

Für Jozef Kaban dürfte die Rückkehr zu Volkswagen beinahe ein Heimspiel werden: Seine Karriere begann 1993 bei Volkswagen und führte über die Konzernmarken Bugatti und Audi zur Marke Skoda, deren Design er von 2008 bis 2017 verantwortete. Nach den kurzen Stationen bei BMW und Rolls-Royce kehrt Kaban nun in gewisser Weise zu seinen Wurzeln zurück.

Als Leiter BMW Design wurde Kaban bereits im April 2019 von Domagoj Dukec abgelöst, Rolls-Royce meldete die Trennung mit sofortiger Wirkung am 1. Oktober. Wer bei der britischen Luxusmarke auf Kaban folgen wird, steht derzeit noch nicht fest.

Find us on Facebook

Tipp senden