BMW M6 GT3: Nachfolger geht erst 2022 an den Start

Motorsport | 7.02.2019 von 6

Spätestens seit dem Debüt des M8 GTE ist es um den BMW M6 GT3 etwas ruhiger geworden, der Fokus der Motorsport-Abteilung lag naturgemäß auf dem …

Spätestens seit dem Debüt des M8 GTE ist es um den BMW M6 GT3 etwas ruhiger geworden, der Fokus der Motorsport-Abteilung lag naturgemäß auf dem neueren der beiden Langstrecken-Renner. Dennoch könnte es sein, dass der 2016 eingeführte M6 GT3 noch deutlich länger im Einsatz ist als der M8 GTE – einerseits, weil die Zukunft des M8 ungewiss ist, andererseits durch die noch längst nicht abgeschlossene Planung mit dem M6.

Gegenüber sportscar365.com sagte BMW Motorsport-Chef Jens Marquardt nun, dass intern bereits intensiv über den Nachfolger des M6 GT3 nachgedacht wird. Dieser soll zur Saison 2022 einsatzbereit sein, denn dann wird es auch ein umfassend geändertes Reglement für GT3-Rennwagen geben.

Da die aktuellen Regularien Fahrzeuge verbieten, die auf Serienfahrzeugen mit vier Türen basieren, hätte es Marquardt derzeit sehr schwer: Da die CLAR-Technik unter praktisch allen in Frage kommenden BMW-Modellen steckt, wären derzeit weder ein neuer BMW Z4 GT3 noch eine GT3-Version von M4 oder M8 möglich. Es gibt aber gute Gründe, weshalb gerade diese Bestimmung nicht mehr lange Bestand haben dürfte – denn ähnlich flexible Architekturen nutzen inzwischen fast alle Autobauer, weshalb ein Fortbestand dieser Regel viele große Hersteller aus dem GT3-Rennsport ausschließen würde.

Laut Marquardt hat BMW Motorsport intern bereits einen Kandidaten im Auge, der 2022 in die Fußstapfen des BMW M6 GT3 treten könnte. Um welches Modell es sich dabei handelt, wollte er aber noch nicht verraten. Bis dahin soll der M6 GT3 mit Updates wettbewerbsfähig gehalten werden, den Rest muss gewissermaßen die Balance of Performance richten. Ob dieser Ansatz genügt, um in den nächsten Jahren mehr als gelegentliche Achtungserfolge in der GT3-Klasse einzufahren, kann nur die Zukunft zeigen.

Unglücklich ist die lange Laufzeit des BMW M6 GT3 aber nicht nur aus sportlicher Sicht, auch die Marketing-Profis in München würden sicherlich lieber aktuelle Fahrzeuge über die Rennstrecke fahren sehen. Spätestens mit dem Debüt des BMW M8 Ende 2019 zählt der seit vielen Monaten nicht mehr erhältliche M6 zum alten Eisen.

Find us on Facebook

Tipp senden