BMW V8 N63: Mehr Details zur neuen Ausbaustufe mit 530 PS

BMW 8er, Sonstiges | 2.08.2018 von 11

Unter der Haube des neuen BMW M850i Coupé debütiert auch eine neue Ausbaustufe des V8-Triebwerks N63, das nun erstmals mit 530 PS in den Handel …

Unter der Haube des neuen BMW M850i Coupé debütiert auch eine neue Ausbaustufe des V8-Triebwerks N63, das nun erstmals mit 530 PS in den Handel kommt. Der Achtzylinder-Motor wird im BMW Werk München gefertigt und später in Dingolfing mit dem BMW 8er verheiratet. Das Triebwerk verfügt genau wie die bisherigen V63-Varianten über 4,4 Liter Hubraum und zwei im heißen Innen-V der Zylinderbänke platzierte TwinScroll-Turbolader. Natürlich sind auch Benzin-Direkteinspritzung, die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic, und die variable Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos mit an Bord.

Ergänzend zum bekannten Grund-Layout gibt es aber auch zahlreiche Verbesserungen: Neu entwickelt wurde das Kurbelgehäuse, das dank einer neuen Aluminium-Legierung noch robuster als bisher ist. Reduzierte Reibung im Bereich der Zylinderlaufbahnen, verstärkte und mit Grafal beschichtete Kolben, diverse Optimierungen an Pleueln, Hauptlagerschalen, Zylinderkopfdichtungen und Kettentrieb sowie ein Viscodämpfer an der Kurbelwelle tragen dazu bei, dass der Motor besonders laufruhig und zugleich extrem leistungsstark ist.

Auch die beiden Twin-Scroll-Turbolader wurden vergrößert und werden erstmals mit elektrisch betriebenen Wastegate-Stellern sowie elektrischen Schubumluftventilen im Verdichtergehäuse kombiniert. Ein verbessertes Kühlsystem sorgt dafür, dass die Temperaturen im Motor auch bei sportlicher Fahrweise im Toleranzbereich bleiben. Gemeinsam schaffen die zahlreichen Hardware-Maßnahmen die Voraussetzungen dafür, dass neue Mehrloch-Injektoren der Benzin-Direkteinspritzung mit 350 statt bisher 200 bar Maximaldruck arbeiten können.

Trotz der Vielzahl an Hardware-Änderungen bleibt die Optimierung des BMW N63 insgesamt gewichtsneutral. Mit 530 PS leistet er 68 PS mehr als die bisherige Ausbaustufe mit 462 PS. Das maximale Drehmoment wurde von 650 auf 750 Newtonmeter gesteigert und liegt in einem breiten Fenster zwischen 1.800 und 4.600 U/min an. Gleichzeitig wurde auch das Emissionsverhalten weiter optimiert: Vergrößerte Katalysatoren und ein Otto-Partikelfilter (OPF) stellen sicher, dass der V8 alle weltweit gültigen Anforderungen erfüllt, darunter natürlich auch die Abgasnorm EU6d-TEMP.

Die Produktion des deutlich überarbeiteten V8-Motors erfolgt mit einem hohen Anteil präziser Handarbeit durch hochqualifizierte Spezialisten. Motorblock, Kurbelgehäuse und Zylinderköpfe werden aus der BMW Leichtmetallgießerei in Landshut zum Werk München geliefert. Dort erhält jeder einzelne Motor eine Dateneinheit, mit deren Hilfe sich der individuelle Entstehungsprozess nachvollziehen lässt. Egal ob Anzugsmomente der Verschraubungen, das Ventilspiel oder die individuellen Nummern der verbauten Lagerschalen, Pleuel und Zylinderköpfe – alles wird gespeichert, um später jedes Detail nachvollziehen zu können.

Kein Geheimnis ist, dass die 530 PS starke Ausbaustufe später auch andere M Performance Modelle antreiben und dadurch noch deutlich größere Verbreitung finden wird. Zwei absolut sichere Kandidaten für den Einsatz des Triebwerks sind das kommende BMW 8er Gran Coupé und das bereits ungetarnt erwischte 8er Cabrio.

Find us on Facebook

Tipp senden