BMW 8er Coupé: Interview mit Produktmanagerin Leßmann

BMW 8er | 18.06.2018 von 39

Im Rahmen der Weltpremiere des neuen BMW 8er Coupé G15 hatten wir die Gelegenheit zu einem kurzen Interview mit Produktmanagerin Sarah Leßmann. Im Gespräch geht …

Im Rahmen der Weltpremiere des neuen BMW 8er Coupé G15 hatten wir die Gelegenheit zu einem kurzen Interview mit Produktmanagerin Sarah Leßmann. Im Gespräch geht es unter anderem um die Positionierung des Fahrzeugs innerhalb des BMW-Portfolios, die Abgrenzung von Wettbewerbern wie dem Mercedes S-Klasse Coupé oder dem Porsche 911 und um künftige Varianten der 8er-Reihe.

Neben den bereits bestätigten Karosserie-Varianten 8er Gran Coupé und 8er Cabrio hat uns Sarah Leßmann auch einige Hinweise auf kommende Motorisierungen gegeben. Weder ein Plug-in-Hybrid noch ein M860i mit V12-Triebwerk sind demnach zu erwarten, mindestens ein BMW 8er Coupé mit Hinterradantrieb statt xDrive ist aber offenbar beschlossene Sache.

BimmerToday.de: Wir stehen vor dem neuen BMW 8er Coupé, das gerade seine Weltpremiere erlebt hat. Wie kam es dazu, dass BMW nach so langer Zeit wieder einen 8er im Programm haben wollte?
Sarah Leßmann: Die 8 war bei BMW schon immer ein Ausdruck für das Besondere. Das hat schon mit dem alten 8er angefangen und hat sich fortgesetzt mit dem Z8 und dem i8. Alle Modelle mit der 8 sind Sportwagen und Brand-Shaper, genau daran wollten wir anknüpfen und einen neuen Sportwagen aufbauen.

BimmerToday.de: Warum hat man das Fahrzeug nicht weiterhin als 6er positioniert, was rechtfertigt die 8?
Sarah Leßmann: Weil das Auto einfach nichts mit dem 6er gemeinsam hat. Der 6er war eine Plattform-Entwicklung, eine Ableitung eines anderen Fahrzeugs. Im Gegensatz dazu ist der 8er wirklich von Anfang an neu entwickelt. Das fängt schon mit dem Reifen an, bei dem es sich um einen eigens für den 8er angemischten Bridgestone High Performance-Reifen handelt. Um diesen Reifen herum hat die Fahrwerksentwicklung stattgefunden. Wir sind da also nicht in einer Übernahme unterwegs, sondern können von einer Neuentwicklung sprechen.  Dazu kommt ein ganz neues, eigenständiges Design.

BimmerToday.de: Gemessen an der sportlichen Positionierung ist das Gewicht relativ hoch, wir reden von rund 1,9 Tonnen. Sieht man hier nicht doch eine Nähe zum 7er?
Sarah Leßmann: Nein, wir haben so gut wie keine Übernahme-Teile vom 7er. Wir bedienen uns diverser Leichtbau-Maßnahmen wie zum Beispiel dem Carbon-Mitteltunnel und anderer Carbon Core-Elemente, aber es handelt sich nicht um einen Abkömmling des 7ers. Klar, wenn man ein Auto in dieser Fahrzeugklasse baut und die Technologien einbringt, dann bringt es ein gewisses Gewicht mit sich, was man aber hinter dem Steuer überhaupt nicht spürt.

BimmerToday.de: Mit Preisen ab 100.000 Euro rangiert der 8er auf Augenhöhe mit einem identisch motorisierten 7er. Wen erwarten Sie als wichtigste Zielgruppe für das Fahrzeug, sind das bisherige 6er-Kunden?
Sarah Leßmann: Nein, genau wie das Auto nichts mit dem 6er gemein hat wird auch die Kundengruppe eine andere sein. Wir sind mit dem 8er wirklich bei den Sportwagen-Käufern, die auf der einen Seite sehr hohe Anforderungen an ihr Fahrzeug stellen, auf der anderen Seite aber auch wenig kompromissbereit sind. Wir bewegen uns da in einem Segment, das eigentlich von zwei Book-Ends geprägt ist: Auf der einen Seite sehen wir Fahrzeuge wie das Mercedes S-Klasse Coupé, sehr elegant und luxuriös, aber auch sehr schwer. Auf der anderen Seite haben wir reinrassige Sportwagen wie den Porsche 911 oder den Mercedes-AMG GT. In diesem Feld bewegt sich prinzipiell auch der 8er, aber einen wirklich konzeptgleichen Wettbewerber sehen wir nicht. Wir haben eine BMW-spezifische Interpretation des Sportwagen-Themas geschaffen, die im GT-Segment spielt und das Beste aus den beiden eben genannten Welten kombiniert. Bei einem S-Klasse Coupé fährt man praktisch eine Limousine mit nur zwei Türen, aber keinen Sportwagen. Alternativ dazu gibt es Sportwagen mit Heckmotor oder nur zwei Sitzen mit sehr sportlichen Attributen, aber praktisch ohne Alltagsnutzen. Das Beste dieser zwei Welten kombiniert der BMW 8er auf seine ganz eigene Art, ohne die jeweiligen Nachteile zu haben.

BimmerToday.de: Und auf welchen Märkten wollen Sie diese Kunden finden?
Sarah Leßmann: Hauptmarkt sind ganz klar die USA, gefolgt von Großbritannien, Deutschland und Japan.

BimmerToday.de: Im Gegensatz zu anderen Modellen scheint China in dieser Aufzählung zu fehlen?
Sarah Leßmann: Für das zweitürige BMW 8er Coupé spielt China tatsächlich keine große Rolle, das wird aber bei anderen Varianten anders sein.

BimmerToday.de: Der BMW 8er hat zwar vier Sitze, aber ein wirklich großes Platzangebot kann man dem Fond auch nicht unterstellen, oder?
Sarah Leßmann: Zugegeben, das ist ein bisschen eng. Aber uns waren einfach die Proportionen, die Kontur und die flache Dachlinie für die an einem Sportwagen interessierten Kunden wichtiger als etwas mehr Kopffreiheit, die dem Design geschadet hätte. Es wird Derivate geben, wo die Schwerpunkte anders liegen, aber für das Coupé war die Zielrichtung sehr klar: Möglichst flach, möglichst scharf, möglichst sportlich.

BimmerToday.de: Als BMW M850i und besonders mit dem Carbon-Paket ist das Fahrzeug bereits sehr sportlich, dennoch soll oberhalb noch ein M8 nachgelegt werden. Sind Sie sicher, dass Ihnen dabei eine ausreichend starke Differenzierung gelingt?
Sarah Leßmann: Ich kann natürlich nur für unser Fahrzeug sprechen, aber ich bin mir sehr sicher, dass die M GmbH da noch Möglichkeiten findet, noch einen draufzusetzen.

BimmerToday.de: Zum Marktstart im November kommen 840d und M850i, das werden aber sicherlich nicht die einzigen Motoren bleiben…?
Sarah Leßmann: Das Motorenportfolio wird später noch ein wenig aufgeweitet, genau wie wir ein 8er Cabrio und ein Gran Coupé  bringen werden.

BimmerToday.de: Wie stehen die Chancen für einen Plug-in-Hybrid oder eine V12-Variante?
Sarah Leßmann: Final entschieden ist da noch nichts, aber es ist dem Fahrwerk und den Proportionen geschuldet, dass das Angebot eines Plug-in-Hybriden sehr schwierig wäre.

BimmerToday.de: Und ein V12 würde eher in das Luxus- als ins Sportwagen-Segment passen?
Sarah Leßmann: Genau. Das wäre eher ein kopflastiger, schwerer Cruiser. Das ist nicht die Art Fahrzeug, die wir mit dem BMW 8er anbieten wollen.

BimmerToday.de: Alle bisher vorgestellten Varianten haben den Allradantrieb xDrive, wird es später auch Modelle mit Hinterradantrieb geben?
Sarah Leßmann: Es wird auch Modelle mit Hinterradantrieb geben. Allerdings muss man sagen, dass xDrive mit variabler Momentenverteilung im 8er sehr hecklastig unterwegs ist. Wir können mit unserem Fahrzeug bis zu 100 Prozent der Kraft an die Hinterräder schicken.

BimmerToday.de: Im Innenraum sehen wir die neue iDrive-Generation 7.0, wo sehen Sie hierbei die wichtigsten Fortschritte?
Sarah Leßmann: Grundsätzlich haben wir beim BMW 8er nicht nur im Cockpit, sondern auch bei der Fahrwerks-Technik alle wichtigen Features in Serie. Wir haben das Live Cockpit Professional, das Head-up Display, ein großes Center Information Display, ein großes digitales Instrumenten-Kombi und die Gestiksteuerung serienmäßig. iDrive 7.0 versetzt uns in die Lage, die Steuerung der Systeme weiter zu vereinfachen. Mit neuen Gesten und Funktionen haben wir iDrive wieder ein Stück verbessert – und all das serienmäßig.

BimmerToday.de: Neben dem Coupé wird es auch ein viertüriges BMW 8er Gran Coupé und ein 8er Cabrio geben. Können Sie hierfür schon einen zeitlichen Horizont nennen?
Sarah Leßmann: Diese Modelle werden im Lauf des nächsten Jahres vorgestellt.

BimmerToday.de: Vielen Dank für das informative Gespräch!

Find us on Facebook

Tipp senden