BMW Z4 G29: Patent-Skizzen zeigen Design der Serienversion

BMW Z4 | 12.06.2018 von 16

Auch wenn es bereits vor langer Zeit ein Concept Car gab und wir den neuen BMW Z4 G29 schon fahren durften, ist das Design des …

Auch wenn es bereits vor langer Zeit ein Concept Car gab und wir den neuen BMW Z4 G29 schon fahren durften, ist das Design des Serienfahrzeugs weiterhin geheim. Zumindest einen zweifarbigen Eindruck von der dritten Z4-Generation liefern nun einige Patent-Skizzen, die AutoWeek.nl zugespielt wurden und wenige Fragen zum Design unbeantwortet lassen. Klar erkennbar ist die Nähe zum Concept Car, auch wenn natürlich das eine oder andere Detail in eine für Serienfahrzeuge übliche Form gebracht wurde.

Verglichen mit dem Vorgänger fallen vor allem in der Seitenansicht viele Veränderungen ins Auge. Das Greenhouse ist deutlich weiter vorn platziert als bisher, was für eine kürzere Motorhaube und ein längeres Heck sorgt. Die Sitzposition von Fahrer und Beifahrer ist deutlich mittiger als bisher.

Natürlich stellt auch das dreilagige Akustik-Stoffverdeck eine große Veränderung dar, denn das zuvor genutzte dreiteilige Metall-Klappdach wirkte sich maßgeblich auf einige Fahrzeug-Eigenschaften aus. Neben dem Gewicht war vor allem das Kofferraum-Volumen ein Leidtragender der stählernen Kopfbedeckung, denn bei geöffnetem Verdeck blieb nur wenig Raum für Gepäck. Auch der neue BMW Z4 G29 ist als Roadster kein Lademeister vor dem Herrn, er bietet aber deutlich mehr Platz als sein Vorgänger. Praktisch ist auch, dass sich das Gepäckraum-Volumen durch das Öffnen oder Schließen des Verdecks nicht verändert und daher auch bei geöffnetem Dach das volle Kofferraum-Volumen genutzt werden kann.

Während die Front-Scheinwerfer beinahe unverändert vom Concept Car übernommen wurden, deutet sich bei den Rückleuchten ein leicht entschärftes Design an. Das Endrohr-Design mit jeweils einem runden Endrohr links und rechts ist von vielen aktuellen Modellen bekannt. Bemerkenswert ist, dass die Niere auch beim Serienfahrzeug nicht über klassische Streben verfügt. Stattdessen sehen wir erstmals eine Art Gitter-Struktur, die für einen sportlicheren Look sorgen soll.

(Patent-Skizzen: AutoWeek.nl)

Find us on Facebook

Tipp senden