BMW X1 2015: Preisliste enthüllt X1 sDrive18i und xDrive18d

BMW X1 | 4.06.2015 von 12

Schon gestern sprachen wir über erste Preise für den neuen BMW X1 2015, nun beantwortet die offizielle Preisliste (zum PDF-Download) alle zuvor offenen Fragen. Wie angekündigt ist der …

Schon gestern sprachen wir über erste Preise für den neuen BMW X1 2015, nun beantwortet die offizielle Preisliste (zum PDF-Download) alle zuvor offenen Fragen. Wie angekündigt ist der BMW X1 sDrive18d mit einem Grundpreis von 32.900 Euro der günstigste F48 zum Marktstart im Oktober 2015, wenig später wird es aber noch günstiger: Der ab November erhältliche BMW X1 sDrive18i mit Dreizylinder-Benziner wechselt bereits ab 29.950 Euro den Besitzer.

Der von BMW zunächst mit keinem Wort erwähnte Einstiegs-Benziner ist in der Preisliste bereits aufgeführt und bleibt vorerst als einziger X1 unter der Marke von 30.000 Euro. Der für 2016 zu erwartende BMW X1 sDrive16d mit Dreizylinder-Diesel dürfte preislich in einer ähnlichen Region spielen.

BMW-X1-2015-Wallpaper-F48-1920x1200-06

Auch abgesehen vom Basis-Benziner lohnt der Blick auf die aufgeführten X1-Varianten, denn auch vom BMW X1 xDrive18d war bisher nicht offiziell die Rede – in der Pressemitteilung zur Vorstellung war lediglich der X1 sDrive18d mit Frontantrieb aufgeführt. Nicht in der Preisliste aufgeführt ist hingegen der BMW X1 sDrive20i mit 192 PS starkem Vierzylinder-Benziner und Frontantrieb, genant wird lediglich die Allrad-Variante xDrive20i.

Ein wenig verwirrend sind auch die unterschiedlichen Angaben zu den Getrieben: Laut Vorstellung sollte der BMW X1 xDrive20d nur in Kombination mit Achtgang-Automatik erhältlich sein, laut Preisliste gilt diese Einschränkung für den 190 PS starken Vierzylinder-Diesel aber nur bis November – dann ist der zweitstärkste Selbstzünder für den X1 auch mit manuellem Sechsgang-Getriebe lieferbar.

Wie angekündigt gibt es den BMW X1 F48 mit den Ausstattungspaketen Advantage, xLine, Sport Line und M Sport, die Preise mit diesen Paketen liegen bis zu 5.200 Euro über dem Grundpreis. Für die 231 PS starken Topmodelle xDrive25i und xDrive25d ist das Ausstattungspaket Advantage bereits im Einstiegspreis enthalten.

Das in dieser Klasse einzigartige Head-Up-Display – anders als bei 2er Active Tourer und 2er Gran Tourer wird dieses im X1 ohne eine kleine Zusatz-Scheibe realisiert – ist fester Bestandteil des Pakets Navigation Plus (in anderen Baureihen als Navigationssystem Professional bekannt), dieses Paket kostet inklusive HUD und allen anderen Vorzügen des größeren Navis 2.690 Euro Aufpreis.

Die Preise weiterer interessanter Sonderausstattungen sollen an dieser Stelle nicht fehlen. So kosten die adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer 990 Euro Aufpreis, die Dynamische Dämpfer Control kostet 500 Euro und die Rückfahrkamera erhöht den Preis um 400 Euro.

Erwähnenswert ist außerdem, dass der neue X1 mit verschiedenen Tank-Größen erhältlich ist: Die 61 Liter-Version kommt serienmäßig bei den Varianten xDrive20i, xDrive25i, xDrive20d und xDrive25d zum Einsatz, bei den schwächeren Modellen wird ein 10 Liter kleinerer Tank verbaut – wenn der Kunde nicht 50 Euro Aufpreis für die größere Version bezahlt.

Find us on Facebook

Tipp senden