BMW X5 F15: Erlkönig zeigt Front, abgeflachte LED-Tagfahrlicht-Ringe

BMW X5 | 21.03.2013 von 17

Vor ein paar Tagen konnten wir das Heck des neuen BMW X5 F15 samt Licht-Technik in Aktion zeigen, nun folgt ein erstes Bild zu den …

Vor ein paar Tagen konnten wir das Heck des neuen BMW X5 F15 samt Licht-Technik in Aktion zeigen, nun folgt ein erstes Bild zu den Front-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht. Auf dem jüngsten Erlkönig-Bild von Tesladrivers.Blogspot.com ist die Form der am unteren Rand abgeflachten LED-Tagfahrlicht-Ringe bereits hervorragend zu erkennen, unter der Tarnung am oberen Rand der Scheinwerfer verbirgt sich wie bei allen jüngeren Modellen eine dezenter beleuchtete “Augenbraue”.

Optional wird der BMW X5 F15 von Beginn an auch mit Voll-LED-Scheinwerfern erhältlich sein, der hier zu sehende Prototyp ist allerdings mit gewöhnlichen Xenon-Scheinwerfern in Skandinavien unterwegs.

BMW-X5-F15-Scheinwerfer-LED-Tagfahr-Licht-Ringe-Erlkoenig

Der BMW X5 F15 wird schon ab Marktstart mit M Sportpaket, xLine und Luxury Line erhältlich sein. Wie wir bereits berichtet haben, orientiert sich die dritte X5-Generation technisch stärker als bisher an der bewährten Pkw-Architektur aus der 5er-Reihe, was einen Anteil zur deutlichen Gewichtsreduzierung um mehr als 100 Kilogramm leisten soll – trotz erneut wachsender Abmessungen. Das niedrigere Gewicht legt auch den Grundstein dafür, dass etwas schwächere Basismotorisierungen zum Zug kommen können: Erstmals werden in einem BMW X5 Vierzylinder-Triebwerke verbaut, sowohl bei den Otto- als auch bei den Diesel-Motoren.

Oberhalb dieser relativ sparsamen Einstiegsmotoren wird es wie bisher aufgeladene Motoren mit sechs und acht Zylindern geben, die keine Leistungswünsche unerfüllt lassen. Wie wir bereits im Februar geschrieben haben, spielt bei den Planungen zum neuen X5 auch ein Diesel-Hybrid mit Vierzylinder eine Rolle. Trotz der stetigen Suche nach Einsparmöglichkeiten wird es den BMW X5 nach aktuellem Stand nur mit Allradantrieb xDrive geben, sDrive-Varianten mit Hinterradantrieb sind nicht geplant.

Der Innenraum soll insbesondere für chinesiche Kunden noch mehr Luxus versprühen und zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung bieten. Der Einsatz von neuester Infotainment-Technik wie dem neuen 3D-iDrive, dem iDrive Touch Controller und dem multifunktionalen Instrumentendisplay versteht sich in dieser Fahrzeugklasse von selbst. Assistenzsysteme wie das Head Up Display und BMW Night Vision werden ebenfalls von Anfang an verfügbar sein.

Die Produktion des BMW X5 F15 beginnt nach aktuellem Stand im August 2013, kurze Zeit später dürfen die ersten US-Kunden das Premium-SUV in Empfang nehmen. In Deutschland soll das SUV etwas später, aber noch im Lauf des Herbst 2013 starten.

(Erlkönig-Bilder: Tesladrivers.Blogspot.com)

Find us on Facebook

Tipp senden