US-Sondermodell: BMW 760Li V-12 25 Years Anniversary Edition

BMW 7er | 8.09.2012 von 7

Im Jahr 1987 kam mit dem BMW 750iL E32 das erste deutsche Nachkriegs-Auto mit V12-Motor auf den Markt, was nicht nur in Stuttgart für ungläubiges …

Im Jahr 1987 kam mit dem BMW 750iL E32 das erste deutsche Nachkriegs-Auto mit V12-Motor auf den Markt, was nicht nur in Stuttgart für ungläubiges Staunen sorgte. Die gleichermaßen etablierte wie erfolgsverwöhnte Mercedes S-Klasse hatte plötzlich Nachholbedarf und konnte zumindest bei der Anzahl der Brennkammern nicht mit dem Rivalen aus München mithalten, was hektisches Treiben in Stuttgart auslöste und die dortigen Ingenieure zum Handeln zwang.

In den USA ist dieses Jubiläum nun Anlass für ein streng auf 15 Exemplare limitiertes Sondermodell, das auf den Namen “BMW 760Li V-12 25 Years Anniversary Edition” hört und auf der Langversion des aktuellen BMW 7er Facelift basiert.

Bilder vom Sondermodell gibt es zwar noch nicht, aber die wichtigsten Eckpunkte haben die Amerikaner bereits benannt: Ab Anfang 2013 kommt die “V-12 25 Years Edition” zum Preis von $159.695 in den Handel, wobei es keine Einschränkungen bei den verfügbaren Außenfarben gibt. Im Innenraum kommen alle 15 Exemplare mit BMW Individual Volllederausstattung Merino in Champagner, kombiniert mit schwarzen Kedern. Die Innenseite von A-, B- und C-Säule sind mit schwarzem Leder bezogen.

Das Fond Entertainment Professional gehört ebenso zum Umfang des Sondermodells wie die 20 Zoll großen Individual-Leichtmetallräder vom Typ V-Speiche 301, Interieurleisten mit schwarzem Piano-Lack und zahlreiche Elemente mit Alcantara-Bezug. Die Einstiegsleisten, die Kopfstützen und der iDrive-Controller tragen den Schriftzug “V-12 25 Years Edition”.

Find us on Facebook

Tipp senden