Jubiläum im BMW Werk Leipzig: Eine Million Fahrzeuge seit 2005

Sonstiges | 9.12.2011 von 11

Rund 6,5 Jahre nach Beginn der Produktion feiert das BMW Werk Leipzig heute ein großes Jubiläum: In Form eines weißen BMW 116d rollte das einmillionste …

Rund 6,5 Jahre nach Beginn der Produktion feiert das BMW Werk Leipzig heute ein großes Jubiläum: In Form eines weißen BMW 116d rollte das einmillionste Fahrzeug vom Leipziger Band und direkt in die Hände der Organisation Joblinge, die das Fahrzeug als Spende erhält und versucht, geringqualifizierten Jugendlichen eine Ausbildung und einen dauerhaften Arbeitsplatz zu organisieren.

Anlässlich des Jubiläums waren der sächsische Ministerpräsident, der Bürgermeister der Stadt Leipzig, der Produktionsvorstand der BMW AG und natürlich zahlreiche Mitarbeiter des Werks vor Ort, um gemeinsam das Überschreiten der wichtigen Marke zu feiern. Aktuell rollen etwa 740 Fahrzeuge täglich in Leipzig vom Band, gebaut werden der 1er Dreitürer, das 1er Coupé, das 1er Cabrio, der X1, das 1er M Coupé und der Elektro-1er ActiveE.

Frank-Peter Arndt (Produktionsvorstand der BMW Group): “Das Werk Leipzig hat sich zu einem wichtigen Eckpfeiler in unserem BMW Produktionsnetzwerk entwickelt. Das einmillionste Fahrzeug in weniger als sieben Jahren ist eine enorme Leistung, dafür danke ich der Leipziger Mannschaft.”

Manfred Erlacher (Werkleiter): “Mir ist es am wichtigsten, dass wir nicht nur eine Million Fahrzeuge bauen, sondern dass wir eine Million zufriedene Kunden haben. Ich bin stolz auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dafür jeden Tag ihre Leistung bringen.”

Stanislaw Tillich (Ministerpräsident Sachsens): “Ich gratuliere BMW und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu diesem großartigen Jubiläum. Es beweist, dass man heute in Deutschland erfolgreich in eine wettbewerbsfähige Produktion investieren kann. Sachsen bietet dazu vor allem dank seiner hervorragend ausgebildeten Fachkräfte ideale Voraussetzungen.”

Burkhard Jung (Oberbürgermeister der Stadt Leipzig): “BMW schaffte und schafft hier nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern engagiert sich in vielfältiger Weise sozial und kulturell für unsere Bürger. Solche ‚Millionäre‘ sind mir am liebsten.”

Find us on Facebook

Tipp senden