Ab Juli auf Deutschlands Straßen: Der BMW M3 GTS

BMW M3 | 12.05.2010 von 11

In den letzten Wochen war es relativ still um den BMW M3 GTS, aber jetzt gibt es endlich wieder neue Informationen zum aktuell sportlichsten Fahrzeug …

In den letzten Wochen war es relativ still um den BMW M3 GTS, aber jetzt gibt es endlich wieder neue Informationen zum aktuell sportlichsten Fahrzeug der BMW-Modellpalette. Wenn sich die M GmbH den ohnehin nicht unsportlichen BMW M3 zur Brust nimmt und an allen wichtigen Stellschrauben dreht, kommt immer etwas ganz Besonderes raus – egal ob in der M3-Generation E46 oder beim aktuellen Modell E92. Mit dem BMW M3 CSL (E46) besitzt der neue M3 GTS einen legendären Vorgänger, der BMW durch herausragende Fahrleistungen bei relativ dezenter Optik viele Fans gebracht hat.

Der neue BMW M3 GTS nimmt es mit der optischen Zurückhaltung weniger genau und kommt im neuen und exklusiven Uni-Farbton Feuerorange auf die Straßen, die ihm jederzeit reichlich Aufmerksamkeit schenken sollte. Unter der Haube arbeitet ein komplett überarbeitetes Triebwerk, das über 4.361 Kubikzentimeter Hubraum und acht Brennräume verfügt. Gegenüber dem S65 genannten Triebwerk des normalen BMW M3 wurde der Zylinderhub von 75,2 auf 82 Millimeter vergrößert. Dadurch wurde eine Steigerung der Höchstleistung auf nunmehr 450 PS erreicht, die bei 8.300 U/min anliegen. Auch das maximale Drehmoment konnte um 40 auf 440 Newtonmeter gesteigert werden und liegt bei 3.750 U/min an.

P90053703

Selbstverständlich stellt die Erhöhung der Motorleistung aber nur einen von mehreren Schritten auf dem Weg zum M3 GTS dar. Das Fahrzeug wird in der Manufaktur der M GmbH gefertigt und erfüllt trotz seiner unverkennbar motorsportlichen Ausrichtung alle Kriterien für eine Straßenzulassung. Für die Kraftübertragung sorgt eine modifizierte Variante des aus dem M3 bekannten Doppelkupplungsgetriebes mit sieben Schaltstufen. Es versteht sich von selbst, dass auch das ABS und das DSC an die veränderte Umgebung angepasst und noch schärfer abgestimmt wurden.

Die Fahrwerkstechnik basiert auf dem regulären M3, der GTS verfügt allerdings über einen starr verschraubten Hinterachsträger sowie über ein Gewindefahrwerk, dessen Dämpfer in Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander einstellbar sind. Speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke lassen sich auch die Spur- und Sturzwerte anpassen, auch die Höhe des Fahrzeugs lässt sich an der Front um 16 und hinten um 12 Millimeter verringern. Serienmäßig steht der BMW M3 GTS auf mattschwarz lackierten Felgen im 19 Zoll-Format, auf denen 255 Millimeter breite Reifen arbeiten.

Auch die Bremsanlage wurde an die verschärften Anforderungen angepasst: Die Bremsscheiben wurden gegenüber denen im normalem M3 um 18 respektive 30 Millimeter vergrößert und kommen nun auf einen Durchmesser von 378 Millimetern vorn und 380 Millimetern hinten. Die belüfteten und gelochten Compound-Scheiben werden vorn von einer Sechs-Kolben-Festsattel-Anlage traktiert, hinten kommt eine Vier-Kolben-Anlage zum Einsatz. So gerüstet sollte der M3 GTS auch mehrere Runden im Rennstreckeneinsatz ohne Bremsprobleme überstehen und einen Umbau der Bremsanlage in den allermeisten Fällen überflüssig machen.

Der hohe Anspruch des M3 GTS wird auch anhand der aerodynamischen Komponenten deutlich, denn die Abtriebswerte lassen sich bedarfsgerecht einstellen und an die jeweiligen Anforderungen anpassen. Der Heckflügel basiert auf der Technik des BMW 320si aus der Tourenwagen-WM WTCC und lässt sich genau wie die Luftleitelemente der Frontschürze an die spezifischen Streckencharakteristika anpassen.

P90053705

Zur Reduzierung des Fahrzeuggewichts verfügt der M3 GTS genau wie das normale M3 Coupé über ein CFK-Dach. Dazu kommen ein Endschalldämpfer aus Titan, eine besonders leichte Bauweise für Mittelkonsole und Türverkleidungen, die Verwendung von hinteren Seitenscheiben und einer Heckscheibe aus Polycarbonat, der Verzicht auf Sitzplätze im Fond sowie eine fahrzeugspezifisch konfigurierte Schallisolierung. Im Innenraum kommen Rennschalensitze, Interieurleisten in Carbon-Ausführung sowie ein M Lenkrad in Alcantara zum Einsatz. Die Karosserie verfügt außerdem über Aufnahmepunkte für die beigelegten Sechspunkt-Sicherheitsgurte, für den alltäglichen Einsatz im Straßenverkehr können aber gewöhnliche Dreipunkt-Automatikgurte verwendet werden.

Insgesamt konnte das Fahrzeuggewicht gegenüber dem serienmäßigen BMW M3 um 70 Kilogramm reduziert werden, obwohl man in Form des Überrollbügels auch zusätzliches Gewicht an Bord gebracht hat. Der BMW M3 GTS kommt somit auf ein DIN-Gewicht von 1.530 Kilogramm und ein Leistungsgewicht von 3,4 Kilogramm pro PS, womit er seinen inoffiziellen Vorgänger M3 CSL übertrumpfen kann.

Die aus diesem Maßnahmenpaket resultierenden Fahrleistungen fallen beeindruckend aus: Den Standardsprint auf Landstraßentempo absolviert der BMW M3 GTS in 4,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit gibt BMW mit 305 km/h an. Die beeindruckendsten Werte dürfte der GTS allerdings in der Querdynamik liefern und wir sind gespannt, welche Rundenzeit der Über-M3 auf der Nordschleife realisieren kann. In Deutschland ruft BMW einen Preis von 136.850€ inklusive Mehrwertsteuer für die sportlichste Variante des BMW M3 auf.

Dr. Kay Segler: “Der BMW M3 ist eine Ikone und weltweit ein Synonym für höchste  Dynamik. Unser Ziel war es, eine Modellvariante zu entwickeln, die ihr herausragendes Potenzial sowohl auf der Straße als auch bei Clubsport-Veranstaltungen auf der Rennstrecke unter Beweis stellt. Der BMW M3 GTS ist M pur, er verkörpert die Werte der Marke in hochkonzentrierter Form.”

Find us on Facebook

Tipp senden