Acura ZDX: BMW X6 erhält ersten echten Konkurrenten

BMW X6 | 31.03.2009 von 3

Mit dem Acura ZDX erhält der BMW X6 seinen ersten echten Konkurrenten. Acura ist, ähnlich wie Lexus bei Toyota oder Infiniti bei Nissan, der Premium-Ableger …

Mit dem Acura ZDX erhält der BMW X6 seinen ersten echten Konkurrenten. Acura ist, ähnlich wie Lexus bei Toyota oder Infiniti bei Nissan, der Premium-Ableger von Honda und auf dem nordamerikanischen Markt eine feste Größe. In Europa konnte man sich bisher noch nicht wirklich durchsetzen.

Der ZDX wird in wenigen Tagen auf der New York AutoShow präsentiert werden, ein Teaser-Foto verrät uns aber schon heute, dass es sich ganz offensichtlich um einen X6-Konkurrenten handelt – also ein Coupé auf SUV-Basis:

3.20.09 Image

Auch wenn Rupert Stadler von Audi sich im Jahr 2007 im Interview mit der Autozeitung zu der Behauptung hinreißen ließ, dass ausgerechnet der Audi Q7 vom Design her bereits das Coupé im SUV-Segment sei, dürfte er mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehen.

Die Dachlinie des Acura ZDX kann hingegen tatsächlich an ein Coupé erinnern und läuft extrem flach aus, was durchaus vielversprechend aussieht. Die Basis für den ZDX stellt der Acura MDX dar, der mit dem BMW X5 vergleichbar ist.

Mit der Premiere des Acura ZDX wird dann quasi endgültig bestätigt, was BMW seit den ersten offiziellen Verlautbarungen zum BMW X6 gesagt hat: Es gibt einen Markt für solche Fahrzeuge – auch wenn sich das vor fünf Jahren noch niemand vorstellen konnte.

(Bilder: Acurazine)

Find us on Facebook

Tipp senden