Absatz-Rekord 2015: BMW und MINI erreichen neue Bestwerte

News | 11.01.2016 von 9
Absatz-2015-BMW-Group-Rekord-Jahr

BMW Group Absatz 2015: Mehr als 2,2 Millionen Einheiten weltweit machen 2015 zum fünften Rekord-Jahr in Folge, BMW und MINI melden neue Bestwerte.

Mit einem starken Dezember hat die BMW Group 2015 das fünfte Rekord-Jahr in Folge perfekt gemacht und mehr Fahrzeuge als jemals zuvor verkauft. Das Jahr des 100. Geburtstags der Marke beginnt damit einer Erfolgsnachricht, die Experten allerdings kaum überraschen kann: Schon in den elf Monaten zuvor deutete sich an, dass die Münchner auch für das Gesamtjahr 2015 einen neuen Absatz-Rekord erzielen werden.

Der Dezember 2015 trug mit 215.537 Einheiten der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce zum neuen Bestwert bei, die Verkaufszahlen lagen dabei auf dem hohen Niveau des Vorjahresmonats. Für das Gesamtjahr kommt die Kernmarke BMW auf einen weltweiten Absatz von 1.905.234 Einheiten und liegt damit 5,2 Prozent über dem Vorjahreswert, der seinerzeit ebenfalls einen Rekord markierte. MINI steigerte sich 2015 sogar um 12,0 Prozent und verkaufte 338.466 Fahrzeuge, nur Rolls-Royce blieb mit 3.785 Luxus-Automobilen knapp unter dem Vorjahr. Insgesamt verkaufte die BMW Group 2015 weltweit 2.247.485 Premium-Automobile, was einer Steigerung um 6,1 Prozent entspricht.

Absatz-2015-BMW-Group-Rekord-Verkaufszahlen

Eine entscheidende Rolle für den fünften Absatz-Rekord in Folge spielten die neu eingeführten Modelle und Baureihen. Im Mittelpunkt steht dabei die BMW 2er-Reihe, die weltweit 157.144 Kunden fand. Mehr als zwei Drittel dieser Verkäufe gehen auf das Konto von Active Tourer und Gran Tourer. Ähnlich erfolgreich wie der 2er war die BMW 4er-Reihe, die sich um 27,4 Prozent auf 152.390 Einheiten steigern konnte.

Beide Baureihen bleiben damit knapp hinter dem BMW X5, der weltweit 168.143 Käufer fand und zum starken Ergebnis der BMW X-Modelle beitrug. Auch die SUV-Coupés BMW X6 (46.305 Einheiten) und BMW X4 (55.050) konnten sich 2015 deutlich steigern. Große Zuwächse vermeldet auch die Submarke BMW i, die sich um 65,9 Prozent auf 29.513 Fahrzeuge steigern konnte. Die Hauptrolle spielt dabei erwartungsgemäß der BMW i3, der 24.057 Mal verkauft wurde.

Wie geplant konnte die BMW Group ihre Verkaufszahlen 2015 in allen wichtigen Absatz-Regionen steigern. Wichtigste Region war auch 2015 der Heimatkontinent Europa, wo der Absatz um 9,4 Prozent auf 999.669 Fahrzeuge gesteigert werden konnte. Deutlich schwächere Zuwächse vermelden die Regionen Amerika (494.629 / +2,8%) und Asien (684.121 / +4,2%).

Beim Blick auf die Einzelmärkte liegt erwartungsgemäß China an der Spitze. Bei 463.736 Einheiten genügte ein schwaches Wachstum von 1,7 Prozent, um den Spitzenplatz zu verteidigen. Auf den weiteren Positionen folgen die USA (404.537 / +2,2%), Deutschland (288.279) und Großbritannien (230.652 / +12,7%).

Dr. Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marketing BMW): “2015 haben wir insgesamt 15 neue oder überarbeitete Modelle in den Markt eingeführt, und unser Ergebnis demonstriert eindrucksvoll, dass die Kunden diese innovativen neuen Fahrzeuge hervorragend annehmen. Unser Absatz ist trotz des Gegenwinds in einigen Märkten während des gesamten Jahres beständig gewachsen. Wir erwarten, dass viele dieser Herausforderungen auch 2016 bestehen bleiben. Deshalb ist es wichtig, dass wir weiterhin flexibel auf aktuelle Marktbedingungen reagieren, um in der Erfolgsspur zu bleiben.”

Peter Schwarzenbauer (Mitglied des Vorstands der BMW AG, verantwortlich für MINI, BMW Motorrad und Rolls-Royce): “Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer neuen, jungen Modellpalette das beste MINI Absatzergebnis aller Zeiten erreicht haben. Der MINI 3-Türer ist beliebt wie eh und je, und der MINI 5-Türer hat viele neue Kunden für unsere Marke gewonnen. Ich bin überzeugt, dass das neue MINI Cabrio, das im März auf den Markt kommt, im Laufe dieses Jahres für zusätzlichen Schwung sorgen wird. Unser Erfolg im vergangenen Jahr unterstreicht, dass MINI auf dem richtigen Weg ist.”

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