MINI F56: Auslieferungsstopp für Cooper D mit Dreizylinder-Diesel B37

MINI | 1.04.2014 von 8
2014-MINI-Cooper-D-F56-Auslieferungsstopp-Dreizylinder-BMW-B37-Ausgleichswelle-Probleme

Keinen Aprilscherz erleben derzeit die ersten Besteller eines MINI Cooper D F56: Wie wir von einem unserer Leser erfahren haben und uns inzwischen auch von …

Keinen Aprilscherz erleben derzeit die ersten Besteller eines MINI Cooper D F56: Wie wir von einem unserer Leser erfahren haben und uns inzwischen auch von MINI bestätigt wurde, gilt derzeit ein Auslieferungsstopp für den neuen MINI F56 mit Dreizylinder-Diesel B37.

Grund für die momentan recht diffus auf unbestimmte Zeit verschobene Auslieferung der Diesel-MINIs ist ein Problem mit der Ausgleichswelle, weshalb die Akustik des Motors nicht dem gewünschten Stand entspricht. Mit einer Auslieferungsverzögerung von mehreren Wochen ist zu rechnen, einen konkreten Zeitrahmen nennt BMW derzeit nicht – laut unseren Informationen müssen sich die Kunden noch mindestens drei Wochen gedulden.

2014-MINI-Cooper-D-F56-Auslieferungsstopp-Dreizylinder-BMW-B37-Ausgleichswelle-Probleme

Eine Lösung für das Ausgleichswellen-Problem wurde allem Anschein nach bereits gefunden, allerdings muss die neue Variante nun erst in Dauerläufen ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Mit dem Auslieferungsstopp vermeidet MINI zwar einen Rückruf für den brandneuen F56, die auf unbestimmte Zeit vertrösteten Kunden macht das aber kaum glücklicher.

Der MINI Cooper D F56 wird von einer 116 PS starken Ausbaustufe des BMW B37 mit 1,5 Liter Hubraum angetrieben, bis zu 270 Newtonmeter Drehmoment treiben den Kleinwagen souverän an. Von 0 auf 100 geht es in 9,2 Sekunden, der Verbrauch liegt je nach Bereifung und Getriebe zwischen 3,5 und 3,8 Liter auf 100 Kilometer.

Die Preise für den MINI Cooper D beginnen in Deutschland bei 21.450 Euro, rund 2.000 Euro günstiger ist der 95 PS starke MINI One D F56 mit einer 1,2 Liter großen Variante des BMW B37. Auch bei dieser Variante wird derzeit an einer überarbeiteten Ausgleichswelle gearbeitet, weshalb sich die Auslieferung wie beim Cooper D um mehrere Wochen verzögert.

2014-MINI-One-D-F56-Auslieferungsstopp-Dreizylinder-BMW-B37-Ausgleichswelle-Probleme

Find us on Facebook

Tipp senden