BMW X5 M F85: Erlkönig-Fotos aus München zeigen F15-Topmodell

BMW X5 M / X6 M, Erlkönige | 26.02.2014 von 6

Schon lange vor dem Marktstart des neuen BMW X5 F15 haben die Arbeiten am besonders starken X5 M begonnen. Einen konkreten Termin für die Premiere …

Schon lange vor dem Marktstart des neuen BMW X5 F15 haben die Arbeiten am besonders starken X5 M begonnen. Einen konkreten Termin für die Premiere oder gar den Marktstart gibt es zwar noch immer nicht, aber beides wird noch in diesem Jahr stattfinden. Unser Leser Omar hat nun in München einen weiteren Prototypen erwischt, der anhand seiner vier Endrohre klar als BMW X5 M F85 erkennbar ist.

Genau wie der erste BMW X5 M und auch das aktuelle Topmodell X5 xDrive50i setzt das neue Power-SUV auf einen V8-Biturbo mit 4,4 Liter Hubraum, der weit über 500 PS an alle vier Räder verteilt. Wir gehen davon aus, dass auch im BMW X5 M F85 der aus BMW M5 und M6 bekannte V8-Biturbo S63Tü für Vortrieb sorgt.

2014-BMW-X5-M-F15-Erlkoenig-Muenchen-Omar-1

Denkbar ist, dass neben einer 560 PS starken Basis-Variante im Rahmen eines Competition-Pakets auch die 575 PS starke Version für den X5 M angeboten wird. Kombiniert wird der Motor vermutlich mit einer Achtgang-Automatik, auch das Siebengang-DKG aus dem M5 kann aus unserer Sicht aber nicht endgültig ausgeschlossen werden.

Sicher ist hingegen, dass der gleiche Antriebsstrang auch im BMW X6 M F86 angeboten wird, hier ist aber nicht mehr mit einem Marktstart in diesem Jahr zu rechnen – schließlich kommt das Basismodell BMW X6 F16 erst kurz vor Ende des Jahres in den Handel.

Die Front des BMW X5 M 2014 wird von einer aggressiven Frontschürze mit drei großen Lufteinlässen geprägt sein, gespannt sein dürfen wir auch auf die Air Breather-Interpretation hinter den Vorderrädern. Der jetzt von Omar erwischte Erlkönig lässt zwar noch keine Rückschlüsse bezüglich des Designs zu, das Vorhandensein der Luftauslässe ist aber unübersehbar:

2014-BMW-X5-M-F15-Erlkoenig-Muenchen-Omar-2

Find us on Facebook

Tipp senden