Das Unikat unter den Individualisten: BMW 1er M Coupé E82 in Java Grün

BMW 1er M Coupé | 29.07.2012 von 40

Vor rund fünf Wochen konnten wir exklusiv das erste Bild der “Green Mamba” im Werk Leipzig zeigen, nun folgten wir auch der Einladung zur Abholung …

Vor rund fünf Wochen konnten wir exklusiv das erste Bild der “Green Mamba” im Werk Leipzig zeigen, nun folgten wir auch der Einladung zur Abholung des im wahrsten Sinne des Wortes einzigartigen BMW 1er M Coupé in der BMW Welt München.

Mit der Hilfe von BMW Individual und hartnäckigem persönlichen Einsatz war es möglich, den kompakten Spaßmacher ab Werk in der Wunschfarbe Java Grün metallic zu erhalten und ihn so zum absoluten Unikat zu machen. Für sportliche Akzente sorgen außerdem schwarze Zierstreifen mit “Green Mamba”-Schriftzug, die vom BMW M3 GTS bekannten Leichtmetallräder sowie Nieren, Kiemen und Endrohre in Chrom dunkel.

Das Gesamtpaket zieht Blicke geradezu magisch an und war am vergangenen Samstag ohne Frage der Star unter den in der BMW Welt ausgelieferten Fahrzeugen – was nicht nur an der spektakulären Farbe liegt, sondern auch an der kraftvollen und geradezu nach einer auffälligen Lackierung verlangenden Formensprache aller BMW 1er M Coupés.

Wie uns der Besitzer des auffälligen Schmuckstücks mitteilte, wurde sein 1er M als Nummer 6328 von insgesamt 6331 gebaut, wobei die letzten vier Exemplare des 340 PS starken Kompaktsportlers mit Sonderlackierungen versehen wurden und das Werk im Gegensatz zu allen zuvor gebauten 1er M weder in Valencia Orange oder Alpinweiß noch in Saphirschwarz verlassen haben.

Die Ursache für das Ende der Produktion ist übrigens denkbar einfach: Die Werkzeuge zur Fertigung von einigen der spezifischen Komponenten des BMW 1er M Coupé haben das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Mit Blick auf das absehbare Ende für das 1er Coupé macht eine Neuanschaffung dieser Teile keinen Sinn mehr.

Auch wenn es für das BMW 1er M Coupé keine Möglichkeit zur Nachahmung mehr gibt, könnten die folgenden Preise noch den einen oder anderen Anhaltspunkt für künftige BMW Individual-Kunden liefern: Die Lackierung in Java Grün Metallic steht mit 4.300 Euro im Kaufvertrag, die GTS-Felgen kosten 1.200 Euro extra und die Exterieurumfänge in Chrom dunkel lässt sich BMW mit 3.600 Euro bezahlen.

Find us on Facebook

Tipp senden