Wallpaper: BMW Alpina B7 Biturbo und B7 Biturbo Allrad (F01 / F02)

BMW 7er | 23.03.2012 von 10

Den Abschluss der Modellpalette markiert sowohl bei BMW als auch bei Alpina die 7er-Reihe, auf deren Basis man in Buchloe den BMW Alpina B7 Biturbo …

Den Abschluss der Modellpalette markiert sowohl bei BMW als auch bei Alpina die 7er-Reihe, auf deren Basis man in Buchloe den BMW Alpina B7 Biturbo auf die Räder stellt. In dieser Fahrzeugklasse spielt Sportlichkeit natürlich eine untergeordnete Rolle, stattdessen stehen maximaler Komfort und Luxus im Fokus des Kundeninteresses – selbstverständlich kombiniert mit einer souveränen Motorisierung, die in keiner Situation das Gefühl von mangelnder Leistung aufkeimen lässt.

Diese Aufgabe erfüllt im Alpina B7 derzeit noch eine 507 PS-Variante des V8-Biturbo aus München, aber spätestens mit dem BMW 7er Facelift im Sommer 2012 dürfte auch der B7 die 540 PS starke Ausbaustufe aus Alpina B5 und Alpina B6 erhalten.

Auch die Achtgang-Automatik von ZF dürfte dann an die Stelle der zur Zeit noch verbauten Variante mit “nur” sechs Gängen treten und dabei helfen, den Normverbrauch von derzeit knapp über 12 auf voraussichtlich unter 11 Liter zu senken.

In der aktuell erhältlichen Form beschleunigt der BMW Alpina B7 Biturbo in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die ebenfalls erhältliche Langversion benötigt eine Zehntelsekunde mehr. Ebenfalls eine Zehntelsekunde langsamer als die jeweilige Basis ist die B7 Limousine in der Allrad-Version. Unabhängig von der gewählten B7-Variante sind mindestens 300 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich.

Die Preise für die Alpina B7 Limousine beginnen bei 125.000 Euro, die Langversion kostet mindestens 130.000 Euro. Die Allrad-Varianten kosten jeweils 4.600 Euro mehr.

(Bilder: Alpina)

  • BUB

    der beste Wagen!!!

  • Anonymous

    Sehr exclusiv.

    Gruß 550i

  • Anonymous

    Suche im Lexikon nach Tuning …… Alpina
    Suche im Lexikon nach Understatement …… Alpina
    Suche im Lexikon nach Tradition aus Buchloe ………. Alpina

    Suche im Lexikon nach Alpina ………….. Ein traditioneler Tuner aus Buchloe, der sich ganz dem understatement verschrieben hat. 🙂

    • Anonymous

      Alpina auch nur mit lapidarem Tuning in Verbindung bringen bedeutet 20 Jahre arbeiten im Steinbruch.

      • Anonymous

        Gude, MFeti….Hört sich nach einem neuen Themenputschversuch an 🙂

        Eigentlich ist an ,,Tuning,, nichts auszusetzen. Leider wird dieses Wort viel zu oft ,,vergewaltigt,, . Tatsächlich heißt aber Tuning wortwörtlich übersetzt Abstimmung, Anpassung. Und genau das macht Alpina mit bravour. Wenn man genau überlegt, dann sind M-Sportpakete und Performance-Bauteile auch Tuning.

        • Anonymous

          =) Klar tunt Alpina. Steht völlig außer Frage. Es gibt aber eben noch viele, die Alpina eben nur für einen Tuner ( G-Power, Schnitzer,… ) halten, dabei ist Alpina ja bekannterweise ein eigenständiger Hersteller.

          Du weißt das. Ich auch. Trotzdem wollte ich das nochmal hervorheben. =)

          Und das Thema hier wird nicht geentert. Ich kritisier Benny auch sehr ungern aber das hier, ohne neue Infos, ist für mich wirklich alter Wein in neuen Schläuchen.

          Chef hat wohl echt Stress zur Zeit. Ich hoffe er übernimmt sich nicht. =/

          Ich würde BT auch die treue halten, wenn mal ein paar Tage keine neue Beiträge reinkommen. =)

          • Krieger Andreas

            Word ! … Wenns nach mir gehen würde, könnte ich sogar auf Themen wie Motorsport, Mini, Rolls Royce verzichten…. Ich sehe es an Hand von Kommentaren, dass diese Themen fast keinen interessieren. Man muß ja nicht zwangsläufig den Blog immer vollhauen müssen…. Qualität statt Quantität 😉

          • Peter_m

             Da kann sich Alpina auch seid etlichen Jahren einen drauf einbilden, sie waren und sind nunmal ein Tuner.
            Auch wenn sie als Hersteller vllt irgendwo eingetragen sind, der Fakt, das Alpina kein Auto herstellt, bleibt.
            Alpina stellt genauso Tuningteile her wie andere. Sie tun das oft in Kooperation mit BMW, man erwirbt ein getunten BMW mit voller Garantie und sie haben Tradtion. Das ist das einzige, was sie von anderen abhebt. Punkt2 ist der wichtigste.

  • Anonymous

    Sieht schon sehr geil aus der 7er!

  • Pingback: BMW Alpina B5 Biturbo mit 540 PS (F10): Offizielles Video aus Buchloe()

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden