Purpose Built Design & Life-Drive Architektur: Die Technik von BMW i

BMW i | 30.07.2011 von 7

Unseren regelmäßigen Lesern dürften die Begriffe Purpose Built Design und LifeDrive-Architektur im Zusammenhang mit BMW i bereits geläufig sein, aber wir wollen dennoch die Gelegenheit nutzen, …

Unseren regelmäßigen Lesern dürften die Begriffe Purpose Built Design und LifeDrive-Architektur im Zusammenhang mit BMW i bereits geläufig sein, aber wir wollen dennoch die Gelegenheit nutzen, die folgende Präsentation von der gestrigen Preview zu BMW i3 Concept und BMW i8 Concept als Video einzubinden und damit die Vorteile dieser beiden Konzepte zu veranschaulichen.

Im Vortrag werden sowohl die Vorteile im Vergleich zu einem Conversion Vehicle wie dem BMW ActiveE als auch die Hintergründe zur Trennung von Life- und Drive-Modul verdeutlicht, außerdem werden dabei natürlich auch einige andere Aspekte der beiden ersten Modelle von BMW i erwähnt.

7 responses to “Purpose Built Design & Life-Drive Architektur: Die Technik von BMW i”

  1. XXX says:

    Über das Video werden sich die Chinesen freuen. Ich verstehe nicht, warum die Details so früh preisgegeben werden.

    • Aspe says:

      Hm? Die Praesentation ist interessant und zum Laun der Concepte auch notwendig. Aber wirklich Neues oder gar irgendwelche Details werden doch gar nicht verraten.
      Die Grundlagen die hinter diese nProject i Fahzeugen stehen, sind ja auch keine voellig neuen Erkenntnisse (wenn man mal außerhalb vom Großserienfahrzeugbau denkt). Aber BMW ist sehr
      konsequent und auch durchdacht an den Transfer in den Großserienbau herangegangen und nur das “verraet” dieser Vortag. 😉

  2. […] zuletzt tragen auch die Life-Drive-Architektur mit Carbon-Fahrgastzelle und das Purpose Built Design zum niedrigen Treibhauspotential der Fahrzeuge von BMW i bei, denn diese Lösungen steigern die […]

  3. […] Infos zur Technik von BMW i3 und BMW i8 bietet auch unser Video rund um die Themen Purpose Built Design und LifeDrive-Architektur, das ebenfalls am vergangenen Freitag im Rahmen der Preview zu BMW i entstanden ist. #gallery-1 { […]

  4. […] wie bei den BMW-Modellen mit Verbrennungsmotor. Möglich wird dies durch das sogenannte Purpose Built Design, das von Anfang an auf den elektrischen Antriebsstrang ausgelegt […]

  5. […] der BMW i3 in etwa zwei Jahren mit deutlich weniger Gewicht an den Start geht und die Vorteile des Purpose Built Design voll zum Tragen kommen, dürfte es sich aus heutiger Sicht um ein sehr rundes Paket […]

  6. […] an das Vorschau-Event auf die beiden Concept Cars für die IAA 2011 konnten unsere Leser ein ausführliches Video zum Aufbau von BMW i3 und BMW i8 sehen, das wir bei der Veranstaltung aufgenommen haben und in dem die Unterschiede zwischen dem […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden