Google & Bing: BMW meistgesuchte Automarke Deutschlands 2010

Sonstiges | 28.12.2010 von 9

Alljährlich Anfang Dezember veröffentlicht Google einen Überblick über die häufigsten Suchbegriffe des Jahres. Diese sind in acht verschiedene Kategorien unterteilt und man kann sich auch …

Alljährlich Anfang Dezember veröffentlicht Google einen Überblick über die häufigsten Suchbegriffe des Jahres. Diese sind in acht verschiedene Kategorien unterteilt und man kann sich auch darüber informieren, welche Personen oder Produkte im Jahr 2010 besonders häufig gesucht wurden. Über Klassensiege bei den Personen kann man sich vermutlich im individuellen Fall mehr oder weniger freuen, denn während sich Lena Meyer-Landrut über ihren ersten Platz vermutlich freuen kann, würde der zweitplatzierte Jörg Kachelmann auf diese Ehre vermutlich gerne verzichten.

Interessanter für uns ist aber die Frage nach den meistgesuchten Automarken, denn anhand dieser Rangliste lässt sich natürlich auch das Interesse der Allgemeinheit an den jeweiligen Marken ablesen. Bemerkenswert ist dabei, dass mit BMW und Audi zwei Premiummarken an der Spitze stehen und die bei den Verkaufszahlen deutlich an der Spitze liegenden Volumenmarken wie Volkswagen, Ford oder Opel distanzieren konnten.

Google-Zeitgeist-Top-Suchbegriffe-2010

Mit den schwäbischen Weltmarken Mercedes auf dem vierten und Porsche auf dem achten Rang haben es noch zwei weitere Premiummarken in die Top 10 geschafft. Auffällig ist zudem das völlige Fehlen asiatischer Marken in den Top 10, offenbar sucht man in Deutschland vor allem nach europäischen Marken.

Die komplette Google-Top 10 der Automarken sah 2010 folgendermaßen aus:

  1. BMW
  2. Audi
  3. VW
  4. Mercedes
  5. Ford
  6. Fiat
  7. Peugeot
  8. Porsche
  9. Renault
  10. Opel

Auch bei der jüngeren und derzeit weniger wichtigen Suchmaschine Bing liegt BMW an der Spitze der Automarken in Deutschland. Auf den sonstigen Plätzen gibt es allerdings einige Unterschiede, weshalb auch der Blick auf die dortigen Top 10 interessant ist:

  1. BMW
  2. VW
  3. Audi
  4. Opel
  5. Mercedes
  6. Ford
  7. Skoda
  8. Porsche
  9. Dacia
  10. Toyota

(Quellen: Google Zeitgeist | Bing Top Suchbegriffe 2010)

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden