Winterreifen vs. Sommerreifen auf Schnee im BMW X3 F25

News | 25.11.2010 von 9

Moderne Allradsysteme sind extrem leistungsfähig und sorgen mit intelligenter Kraftverteilung in Bruchteilen von Sekunden für maximale Traktion. Manch ein Fahrer könnte daher auf den Gedanken …

Moderne Allradsysteme sind extrem leistungsfähig und sorgen mit intelligenter Kraftverteilung in Bruchteilen von Sekunden für maximale Traktion. Manch ein Fahrer könnte daher auf den Gedanken kommen, dass er dank seines hochmodernen Allradantriebs auf den Kauf von Winterreifen verzichten könnte und würde damit einen möglicherweise folgenschweren Fehler begehen. Wie immer im Automobilbau gilt natürlich auch hier, dass ein Auto – sei seine Technik noch so gut – lediglich mit seinen vier Rädern Kontakt zur Straße hat. Ein besonders guter Reifen kann daher für Vorteile sorgen, die sich selbst mit modernster Technik nicht ausgleichen lassen.

Wie groß der Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen in der Praxis ausfällt, zeigt uns das folgende Video von BMW. Dort hat man sich die Mühe gemacht und den neuen BMW X3 F25 mit verschiedenen Bereifungen gegeneinander antreten lassen. Auf verschneitem Untergrund kann das mit Sommerreifen ausgestattete Testfahrzeug in keiner Disziplin mithalten und ist nicht nur deutlich langsamer, sondern auch deutlich schlechter kontrollierbar unterwegs.

P90069416

Falls irgendjemand der Meinung war, in einem verschneiten Winter trotz der mittlerweile eingeführten Winterreifenpflicht auf die passenden Pneus verzichten zu können, sollte ihn das folgende Video hoffentlich vom Gegenteil überzeugen.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden