1er F20 & 3er F30 auf einer Plattform – Dreizylindermotoren?

BMW 1er | 23.04.2009 von 3

Auch die Auto, Motor & Sport versorgt uns mal wieder mit neuen Informationen zu kommenden Fahrzeugen von BMW. Sowohl über den BMW 1er F20 als …

Auch die Auto, Motor & Sport versorgt uns mal wieder mit neuen Informationen zu kommenden Fahrzeugen von BMW. Sowohl über den BMW 1er F20 als auch über den BMW 3er F30 / F35 wurde schon viel spekuliert und es ist nicht wirklich überraschend, dass beide Fahrzeuge wie bisher auf einer ähnlichen Plattform aufbauen werden.

Interessant ist die Zahl von fünf Zentimetern mehr Innenraumlänge im 1er, die vordergründig den Fond-Passagieren zu Gute kommen sollen. Allerdings bleibe der 1er auch weiterhin ein Auto, bei dem die Prioritäten auf den vorderen beiden Plätzen liegen und die Rückbank nur eine ergänzende Option darstellt.

Das interessanteste am Artikel der AMS ist dann aber im letzten Absatz ganz beiläufig erwähnt: Entgegen aller bisherigen Spekulationen über die künftigen Turbomotoren, die von zwei Hubraumklassen mit entweder 1,3 oder 1,4 sowie 1,8 oder 2,0 Litern ausgegangen sind und bei denen wie selbstverständlich von Vierzylindermotoren die Rede war, spricht die AMS nun von Dreizylindermotoren.

Diese sind zwar im Zuge des fortgesetzten Downsizings bei anderen Herstellern schon länger im Gespräch, bei BMW war davon aber bisher noch nichts zu hören oder zu lesen.

Wie wir mittlerweile erfahren haben, sind Dreizylindermotoren bei BMW durchaus geplant und werden auch bereits entwickelt. Allerdings sollen diese vordergründig bei Fahrzeugen von Project i und MINI zum Einsatz kommen, über einen Einsatz im BMW 1er ist noch nichts bekannt.

Wenn man sowieso Dreizylindermotoren für Project i und MINI entwickelt, ist natürlich auch ein Einsatz im BMW 1er prinzipiell denkbar. Niedrige Verbrauchswerte zählen heute vielerorts mehr als die Laufkultur eines Motors.

Für den BMW 3er F30 halte ich Dreizylindermotoren aber momentan für noch nicht denkbar. Beim 3er müssen die Kunden so oder so erst einmal verdauen, dass es künftig mit Ausnahme von 335i und M3 keine Sechszylindermotoren mehr geben wird, weil alle Leistungsstufen unterhalb von 300 PS durch aufgeladene Vierzylinder abgedeckt werden.

So oder so sollen gewisse Sondermodelle auf Basis des kommenden 1ers die 100 Gramm-Grenze beim CO2-Ausstoß unterschreiten, was aber wohl auch mit Vierzylindermotoren möglich wäre.

Am anderen Ende der Fahnenstange könnte eine SuperSports-Variante für Furore sorgen und mit einem aufgeladenen Vierzylinder und reichlich Leistung bei geringem Gewicht verantwortlich für jede Menge Fahrspaß sein.

  • XfrogX

    Also zumindest vom motorrad kann man sagen das ein guter 3zylinder verdammt geil ist! Aber nicht wirklich sparsamer als ein 4zylinder.

    Aber auto und motorrad sind ja doch ziemlich unterschiedlich!

  • Natthias

    Hallo,

    die Dreizylinder sind bestimmt nicht für BMW-Modelle dedacht. Eher als Einstieg beim MINI, sonst eher wie beschrieben für das Projekt-I.
    Hier würde es Sinn machen.
    BMW steht für dynamische, sportliche Wagen – auch beim 1er.
    Die AMS hat sich in der Vergangenheit öfters getäuscht oder wollte nur die Auflage topen. Die Pics sind ja nicht schlecht, der Text entäuscht auf voller Breite – eben AMS.
    Ich bin davon überzeugt, dass BMW einen hammergeile 1er und 3er Reihe 2011 und 2012 bringen wird mit super Motoren un reichlich “bums”

  • Pingback: Spekulationen zu den Leistungsdaten der neuen Dreizylinder()

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