Alle wichtigen Infos und viele weitere Eindrücke vom neuen BMW 3er (G50) liefert unser Video-Interview mit Projektleiter Michael Keigler. Am Beispiel eines BMW M350 in Fire Red, der natürlich auch die M Yellow Lights, die schwarzen Felgen und seine vier Endrohre präsentiert, besprechen wir die wesentlichen Eckpunkte der achten 3er-Generation und erhalten dabei auch den einen oder anderen Ausblick in die Zukunft. Zum Auftakt wird sich die Motorenpalette auf die Vierzylinder 318 und 320 sowie den M350 mit Reihensechszylinder beschränken. Wie uns Michael Keigler im Interview bestätigt, folgt später ein voraussichtlich 330e genannter Plug-in-Hybrid, während es für den Moment keine Ankündigung eines 320d oder einer anderen Diesel-Option gibt.
Natürlich sprechen wir im Interview auch über den Drift-Moment, der das Topmodell BMW M350 auf Knopfdruck oder vielmehr Touchscreen-Eingabe zum reinen Hecktriebler macht. Die RWD-Funktion wird laut Michael Keigler im Juli 2027 ausgerollt und dann auch nachträglich per Over-the-Air-Upgrade in allen M350 nachgereicht, die bereits zuvor ausgeliefert wurden. Zum Abschluss des Interviews gibt es auch noch einen kurzen Soundcheck mit dem BMW M350, der einen ersten Eindruck vom Klang des 443 PS starken Sechszylinder-Triebwerks vermittelt. Gemäß der finalen technischen Daten gelingt der Standardsprint von 0 auf 100 übrigens sogar in 4,1 Sekunden und damit noch zwei Zehntel schneller als zum Zeitpunkt des Interviews gedacht.
Auch die Preise des BMW M350 stehen inzwischen fest: Der Sechszylinder-3er mit Allradantrieb kostet mindestens 80.900 Euro, womit er erheblich teurer als die Einstiegsmodelle ausfällt – den heckgetriebenen Vierzylinder 318 mit 156 PS gibt es bereits ab 49.900 Euro, der 211 PS starke 320 kostet mindestens 54.900 Euro. Allerdings sind im Grundpreis des M350 nicht nur zwei zusätzliche Zylinder enthalten, sondern auch zahlreiche Ausstattungsoptionen wie das um mehrere exklusive Umfänge erweiterte M Sportpaket.
Der Bestellstart für den neuen 3er mit Verbrennungsmotor ist im Herbst, die Produktion im Werk Dingolfing wird im November anlaufen. Die ersten Kunden werden den G50 zum Marktstart Anfang 2027 in Empfang nehmen können.




























