Aus deutscher Sicht klingt die Frage nach einem BMW X9 wenig nachvollziehbar, schließlich haben die Münchner mit dem X7 seit Jahren ein erfolgreiches Luxus-SUV im Programm. Amerikanische BMW-Händler schätzen den Bedarf allerdings ganz anders ein, was mit Blick auf den Absatz großer SUV auch nachvollziehbar ist: Während der X7 in Deutschland laut unserem Baureihen-Ranking 2025 “nur” auf 3.058 Neuzulassungen kam, realisierte er in den USA ein Volumen von 31.575 Einheiten.
Und für die US-Händler von BMW ist klar: Viele Kunden würden gerne auch zu einem BMW X8 oder X9 greifen, der gegen XXL-SUV wie Cadillac Escalade und Lincoln Navigator antreten könnte. Darüber berichtete zuletzt Automotive News und bezog sich auf keinen geringeren als Kirk Cordill, der Vorsitzender des amerikanischen Händler-Verbands ist. Zur Einordnung: Je nach Variante können Lincoln Navigator und Cadillac Escalade durchaus eine Länge von 5,60 Meter und mehr haben, womit sie die 5,18 Meter eines X7 weit in den Schatten stellen. Weil sie zudem mehrere Zentimeter breiter sind, bieten sie auch einen nochmals spürbar geräumigeren Innenraum.
Wie ein BMW X9 theoretisch aussehen könnte, zeigen uns aktuelle Entwürfe von Theo Throttle. Als grafische Basis dient ihm dabei ein Toyota Sequoia, der den X7 mit einer Länge von knapp 5,30 Meter allerdings nur knapp überragt. Die Grundform des großen Toyota kombiniert er mit Design-Elementen des aktuellen BMW X3 (G45) sowie des elektrischen iX3 (NA5), wodurch sich eine progressive Variante des aktuellen X-Designs ergibt.

Mit Blick auf die Rolle im Produktportfolio würden wir allerdings davon ausgehen, dass ein BMW X9 deutlich eigenständiger auftritt und sich nicht nur mit der seinen Abmessungen geschuldeten Präsenz deutlich von den kleineren Baureihen abgrenzt. Hinzu kommt, dass mit dem Marktstart eines X8 oder X9 selbst bei einer entsprechenden Entscheidung im Münchner Vierzylinder nicht vor 2030 zu rechnen wäre, weshalb sich auch die Formensprache nochmals weiterentwickeln dürfte.
Deutlich klarer vorgezeichnet scheint der Pfad in Richtung eines anderen großen BMW-SUV: Unter dem Arbeitstitel Rugged wird intensiv über einen Edel-Offroader nachgedacht, der Fahrzeuge wie die Mercedes G-Klasse oder den Land Rover Defender ins Visier nehmen könnte. Außerdem wird bereits am nächsten BMW X7 (G67) gearbeitet, dessen Abmessungen und Positionierung aber im Wesentlichen der aktuellen Generation entsprechen dürften.
(Rendering-Hintergrund: Toyota USA / Renderings: Theottle)

