BMW Neue Klasse X: Nächster Teaser zeigt Silhouette des iX3

BMW iX3 | 18.03.2024 von 0

Nicht weniger als die Zukunft des Sports Activity Vehicle (SAV) kündigt BMW-Designchef Domagoj Dukec für den 21. März an. Er bestätigt damit endgültig, was seit …

Nicht weniger als die Zukunft des Sports Activity Vehicle (SAV) kündigt BMW-Designchef Domagoj Dukec für den 21. März an. Er bestätigt damit endgültig, was seit wenigen Tagen klar ist: Das Vision Car BMW Neue Klasse X ist eine Vorschau auf ein Elektro-SUV und man muss kein Prophet sein, um hier den BMW iX3 (NA5) zu erwarten. In seinem aktuellen Beitrag zeigt der Chefdesigner die Seitenansicht des Elektroautos in Form eines Schattens, der die Silhouette nachzeichnet und typische SUV-Proportionen aufweist.

Im Vergleich mit dem inzwischen nicht mehr online verfügbaren Leak vom Wochenende ist der Teaser natürlich weniger vielsagend, aber er liefert doch eine weitere Perspektive und bestätigt auch, dass BMW beim iX3 auf ein klassisches SUV-Design und nicht auf ein SUV-Coupé oder sonstige Experimente setzt. Das Leak-Foto deutet dabei einen auf das Wesentliche reduzierten Look an, der ähnlich wie die 2026 voraussichtlich als BMW i3 (NA0) startende Mittelklasse-Limousine auf Spielereien und Schnörkel verzichtet. An der Front erinnert die beleuchtete Niere an Klassiker der 70er- und 80er-Jahre, auch wenn es naturgemäß kein SUV-Vorbild aus der BMW-Modellpalette dieser Zeit gibt. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Domagoj Dukec (@domagoj.dukec)

Durch das Leak-Foto ist auch schon klar, dass der BMW Neue Klasse X ebenfalls mit einer creme-weißen Lackierung zu sehen sein wird, die eine klare Fokussierung auf die Formensprache des Fahrzeugs erlaubt. Vollständig enthüllt wird das Elektro-SUV am kommenden Donnerstag, wenn es am Vormittag im Rahmen der Jahreskonferenz 2024 seine offizielle Weltpremiere feiert.

Keine Fragezeichen gibt es bei der Form des Infotainment-Displays, das auf einem weiteren Teaser-Bild zu sehen war. Offenbar setzt BMW hier auf eine oben links angeschnittene Trapezform und in der Mitte der Instrumententafel. Während dieses Display trotz neuer Formgebung vergleichsweise konventionell wirkt, ist das darüber platzierte Panoramic Vision-Display eine echte Weltneuheit: Es erstreckt sich am Fuß der Frontscheibe auf voller Breite des Fahrzeugs und wurde bereits mit der Neue Klasse-Limousine erstmals vorgestellt.

Find us on Facebook

Tipp senden