Elektro-Kombi-Vergleich: VW ID.7 Tourer trifft BMW i5 Touring

BMW 5er, BMW i5 | 19.02.2024 von 0

Mit Verbrenner waren Passat Variant und 5er Touring stets nur indirekte Konkurrenten, aber als Elektro-Kombi VW ID.7 Tourer und BMW i5 Touring (G61) nehmen die …

Mit Verbrenner waren Passat Variant und 5er Touring stets nur indirekte Konkurrenten, aber als Elektro-Kombi VW ID.7 Tourer und BMW i5 Touring (G61) nehmen die beiden Praktiker eine durchaus ähnliche Zielgruppe ins Visier. Beide zählen zu den ersten Serien-Elektroautos im gerade in Europa nach wie vor extrem gefragten Kombi-Format, beide bieten jede Menge Platz und beide werden gerade als Dienstwagen viele Abnehmer finden. Bei der Länge liegen glatte 10 Zentimeter zwischen ID.7 und i5, wobei der BMW mit 5,06 Meter etwas größer ausfällt.

Auch das Kofferraum-Volumen der beiden Elektro-Kombis bewegt sich auf ähnlichem Niveau: 570 bis 1.700 Liter passen in den BMW i5 Touring, 605 bis 1.714 Liter in den VW ID.7 Tourer. Etwas größer fallen die Unterschiede bei der maximalen Reichweite aus, allerdings nennt VW bisher nur den Wert der Langstrecken-Variante – anders als den i5 soll es den ID.7 mit zwei unterschiedlichen Akku-Größen geben, von denen der größere dank 86 kWh Kapazität eine WLTP-Reichweite von bis zu 685 Kilometern bieten soll. Der BMW i5 eDrive40 schafft mit seinem 81,2 kWh großen Akku maximal 560 Kilometer, ist mit 340 PS aber auch etwas stärker als der 286 PS starke Volkswagen. Praktischer Gleichstand herrscht bei der Ladegeschwindigkeit: VW verspricht maximal 200 kW Ladeleistung, BMW gibt den i5 mit maximal 205 kW an. "

Das Cockpit des VW ID.7 Tourer wird von einem großen Zentraldisplay geprägt, hinter dem Lenkrad kommt auf den ersten Blick nur noch ein kleines Display für den Fahrer zum Einsatz. Doch dieser Eindruck täuscht, denn genau wie der BMW i5 Touring bietet auch der ID.7 ein Head-up-Display, das alle wesentlichen Informationen ins direkte Blickfeld des Fahrers projiziert.

Beide Modelle bieten ein breites Portfolio an Assistenzsystemen, die den Fahrer auf unterschiedlichste Art und Weise entlasten. Highlight an Bord des BMW i5 Touring ist der Autobahnassistent mit Spurwechseln, die sich per einfachem Blick in den Außenspiegel auslösen lassen. Beide Modelle unterstützen ihre Fahrer natürlich auch beim Ein- und Ausparken und in vielen anderen Situationen.

Der Bestellstart für den VW ID.7 Tourer soll noch vor Ende März 2024 erfolgen, der BMW i5 Touring ist bereits bestellbar und feiert im Mai 2024 seinen Marktstart.

(Fotos: VW, BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden