BMW 4er Facelift: Konfigurator zeigt Serie mit Basis-Lenkrad

BMW 4er | 31.01.2024 von 0

An die Seite der Hochglanz-Fotos zum neuen BMW 4er Facelift (G22 LCI) in Top-Konfigurationen treten dank des Online-Konfigurators auch erste Eindrücke vom Serien-Look. Gerade für …

An die Seite der Hochglanz-Fotos zum neuen BMW 4er Facelift (G22 LCI) in Top-Konfigurationen treten dank des Online-Konfigurators auch erste Eindrücke vom Serien-Look. Gerade für Kunden mit einem etwas enger gesteckten Budget zeigen sich dabei interessante Aspekte, die sich innen und außen unterschiedlich stark auswirken. Beim Blick in den Innenraum fällt sofort das neue Zwei-Speichen-Lenkrad ins Auge, das im Grundpreis enthalten ist und trotz der Bezeichnung als Sport-Lenkrad nicht annähernd so viel Dynamik versprüht wie das neue M Lederlenkrad.

Anders als in der Vergangenheit gibt es das M-Sportlenkrad bei vielen aktuellen Modellen nur noch in Verbindung mit dem M Sport-Paket, sodass der Wunsch nach dem optisch und haptisch hochwertigeren Lenkrad effektiv mit Mehrkosten von mehreren tausend Euro verbunden ist: Klickt man bei einem 420i auf das theoretisch mit “0 Euro” ausgewiesene M Lederlenkrad, erhöht sich der Preis um satte 6.130 Euro, weil es nur als Bestandteil eines großen Pakets mit einigen anderen Sonderausstattungen erhältlich ist. "

Interessant ist auch ein genauerer Blick auf die Lichttechnik: Die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer für 4er Coupé und 4er Cabrio (G23 LCI) kommen mit einer völlig neuen Tagfahrlicht-Optik, die aber anders als vor dem Facelift kaum noch als Hinweis für die adaptiven Scheinwerfer geeignet ist. Schon die Basis-Scheinwerfer verfügen über ein horizontales LED-Element in umgekehrter L-Form, sodass die optischen Unterschiede zwischen Serie und optionalen Scheinwerfern auf den ersten Blick gering ausfallen.

Ganz anders sieht es allerdings am Heck aus, denn hier wirkt sich die Wahl der 1.700 Euro teuren adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfer sehr deutlich aus: Die neuen Rückleuchten mit feinen Laser-Lichtbändern, die der 4er vom M4 CSL übernehmen darf, gibt es nur in Verbindung mit den optionalen Front-Scheinwerfern. Wer sich den Aufpreis spart und bei den Serien-Scheinwerfern bleibt, erhält am Heck “nur” den Look der Pre-Facelift-4er mit einem einzelnen breiten Lichtband.

Ganz nebenbei liefert der Konfigurator auch die Preise der einzelnen Motorisierungen, die sich mit dem Facelift ab März 2024 wie folgt darstellen:

420i Coupé: ab 52.900 Euro
420d Coupé: ab 55.700 Euro
420d xDrive Coupé: ab 58.200 Euro
430i xDrive Coupé: ab 61.200 Euro
430d xDrive Coupé: ab 65.500 Euro
M440i xDrive Coupé: ab 76.000 Euro
M440d xDrive Coupé: ab 77.000 Euro

Find us on Facebook

Tipp senden