WEC 2024: BMW bestätigt sechs Top-Fahrer für Le Mans & Co.

Motorsport | 17.01.2024 von 0

BMW Motorsport nimmt das Comeback in die höchsten Motorsport-Klassen mit einem extrem hochkarätigen Fahrer-Lineup in Angriff. Für die WEC 2024 wurde nun das komplette sechsköpfige …

BMW Motorsport nimmt das Comeback in die höchsten Motorsport-Klassen mit einem extrem hochkarätigen Fahrer-Lineup in Angriff. Für die WEC 2024 wurde nun das komplette sechsköpfige Team bestätigt, dass mit einigen der größten Namen im Langstrecken-Motorsport gespickt ist: Die beiden vom Team WRT eingesetzten BMW M Hybrid V8 für den Start in der LMDh-Klasse werden von Dries Vanthoor, Sheldon van der Linde, Raffaele Marciello, Marco Wittmann, Robin Frijns und René Rast pilotiert.

Auch die Aufteilung der sechs Weltklasse-Fahrer auf die beiden Fahrzeuge ist bereits klar: Im BMW M Hybrid V8 mit der Startnummer 15 tritt der von Mercedes-AMG zu BMW gekommene Schweizer Raffaele Marciello an der Seite von Marco Wittmann und Dries Vanthoor an, im Fahrzeug mit der Startnummer 20 sollen sich die beiden ehemaligen Audi-Piloten Robin Frijns und René Rast sowie der 2022er DTM-Champion Sheldon van der Linde gegenseitig zu Höchstleistungen pushen. "

Angesichts des starken Fahrer-Lineups macht sich WRT-Teamchef Vincent Vosse zumindest scherzhaft sogar ein paar Sorgen: Sollten die erhofften Erfolge in der Hypercar-Klasse der FIA World Endurance Championship 2024 ausbleiben, kann es das Team höchstwahrscheinlich nicht auf die Fahrer schieben.

Die WEC-Saison 2024 beginnt am ersten März-Wochenende mit einem Langstreckenrennen über 1.812 Kilometer in Katar, darauf folgen im April und Mai 6-Stunden-Rennen in Imola und Spa-Francorchamps. Das unumstrittene Saison-Highlight sind die 24 Stunden von Le Mans, die Mitte Juni Millionen Motorsport-Fans aus aller Welt in ihren Bann ziehen werden. Die WEC-Saison ist damit aber noch lange nicht zu Ende: Weiter geht es mit drei 6-Stunden-Rennen in Sao Paulo, Austin und Fuji, bevor die Saison Anfang November mit den 8 Stunden von Bahrain zu Ende geht.

Alle sechs Fahrer konnten bereits erste Erfahrungen am Steuer des BMW M Hybrid V8 sammeln, zuletzt beim Test im spanischen Aragon. Marco Wittmann und Sheldon van der Linde konnten im vergangenen Jahr bereits erste Rennen mit dem LMDh-Rennwagen in der amerikanischen IMSA-Serie absolvieren.

Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Wir treten in der WEC-Saison 2024 in der Hypercar-Klasse mit einer sehr starken Auswahl aus unserem hochkarätig besetzten Werksfahrer-Aufgebot an. In den beiden BMW M Hybrid V8 haben wir fahrerische Klasse mit Erfahrung vereint – zum einen Erfahrung mit unserem LMDh-Fahrzeug, zum anderen in der Rennserie und speziell in Le Mans. Marco Wittmann hat wie Sheldon van der Linde bereits Rennen mit dem BMW M Hybrid V8 in der IMSA-Serie absolviert. Alle anderen Fahrer – auch unser Neuzugang Raffaele Marciello – konnten das Fahrzeug bereits testen und werden das in den kommenden Monaten intensiv fortsetzen.“

Vincent Vosse (Teamchef BMW M Team WRT): „Mit unserem Fahreraufgebot in der Hypercar-Klasse haben wir so etwas wie ein Dreamteam. Mit Sheldon van der Linde, Dries Vanthoor, Robin Frijns und auch René Rast arbeiten wir schon seit vielen Jahren zusammen und kennen sie sehr gut. Marco Wittmann und Raffaele Marciello sind neu bei uns, aber die ersten gemeinsamen Tests sind sehr gut gelaufen. Jetzt haben wir als Team etwas Druck, denn mit diesen Fahrern fehlt es uns definitiv nicht an Speed im Cockpit.“

Raffaele Marciello (#15 BMW M Hybrid V8): „Ich freue mich riesig, gemeinsam mit dem BMW M Team WRT diese große Herausforderung in Angriff nehmen zu können. In der FIA WEC mit so vielen großen Herstellern um Siege und Titel zu fahren, ist genau die Challenge, die ich mir erhofft habe. Nachdem wir über Jahre Gegner auf der Rennstrecke waren, ist es großartig, nun gemeinsam mit Dries Vanthoor zu fahren. Dazu noch eine BMW M Motorsport Legende wie Marco Wittmann dabei zu haben, ist fantastisch. Ich hoffe, ich werde von beiden lernen können.“

Marco Wittmann (#15 BMW M Hybrid V8): „Für mich ist es gleichzeitig eine große Freude und eine Ehre, Teil des WEC-Aufgebots zu sein. Nachdem ich in der IMSA-Serie bereits einige Rennen im BMW M Hybrid V8 fahren durfte, bin ich extrem gespannt auf die Hypercar-Klasse in der FIA WEC. Diese erlebt 2024 mit der Menge an Herstellern und hochklassigen Fahrern einen wahren Hype. Ein Teil davon zu sein, ist fantastisch. Die Herausforderung ist riesig, aber ich denke, mit dem BMW M Hybrid V8, dem BMW M Team WRT, den Ingenieuren von BMW M Motorsport und meinen extrem schnellen Teamkollegen sind wir sehr gut aufgestellt. Die 24 Stunden von Le Mans standen schon immer auf meiner Wunschliste. Dass ich diese 2024 in der Top-Klasse fahren und hoffentlich um den Sieg kämpfen kann, ist ein Traum, der wahr wird.“

Robin Frijns (#20 BMW M Hybrid V8): „Ich arbeite schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit dem BMW M Team WRT zusammen. In der FIA WEC habe ich Erfahrung in der LMP2-Klasse gesammelt – immer mit dem Ziel, in der Hypercar-Kategorie zu starten. Nun ist es mit BMW M Motorsport soweit, und darüber bin ich sehr glücklich. Alle arbeiten sehr hart an dem Projekt, um sicherzustellen, dass wir zum Saisonstart eine gute Basis haben, auf der wir aufbauen und hoffentlich einige Podestplätze einfahren können. Besonders groß ist meine Vorfreude natürlich auf das Mega-Event in Le Mans. Meine Fahrerkollegen René und Sheldon sind beide super Typen, die ich aus der DTM gut kenne. Ich fahre mit zwei Champions zusammen, was soll da schiefgehen?“

René Rast (#20 BMW M Hybrid V8): „Für mich öffnet sich mit dem Start in der Hypercar-Klasse mit BMW M Motorsport ein neues Kapitel. Ich bin in der Vergangenheit für Audi einige Einzelrennen in der Top-Klasse der FIA WEC gefahren, aber nie eine komplette Saison. Danach war ich in der LMP2-Kategorie am Start. Nun ein Teil einer neuen goldenen Ära des Langstreckensports zu sein, ist großartig. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung und denke, dass wir mit dem BMW M Team WRT, dem Ingenieursteam von BMW M Motorsport und dem Fahreraufgebot konkurrenzfähig sein werden.“

Find us on Facebook

Tipp senden