BMW Werk München: Ab Ende 2027 nur noch Elektroautos

BMW i3, News | 10.01.2024 von 0

Die Zeit der in München gebauten BMW mit Verbrennungsmotor nähert sich mit großen Schritten ihrem Ende: Schon Ende 2027 soll der letzte Verbrenner vom Band …

Die Zeit der in München gebauten BMW mit Verbrennungsmotor nähert sich mit großen Schritten ihrem Ende: Schon Ende 2027 soll der letzte Verbrenner vom Band rollen, von da an werden nur noch Elektroautos in München gebaut. An die Seite des schon seit Jahren in München gebauten i4 Gran Coupé tritt ab 2026 die aller Voraussicht nach BMW i3 (NA0) genannte Mittelklasse-Limousine auf Basis der Neuen Klasse. In den Monaten darauf werden nach 75 Jahren die letzten Verbrenner das Ende ihres Lebenszyklus erreichen.

Das Stammwerk in München wird damit das erste Werk im Produktionsnetzwerk der BMW Group sein, das die Transformation vom Verbrenner- ins Elektro-Zeitalter vollständig abschließt. Der tiefgreifende Wechsel wird parallel zur laufenden Produktion von weiterhin rund 1.000 Fahrzeugen pro Tag realisiert und durch Investitionen in Höhe von 650 Millionen Euro ermöglicht. Schon heute liegt der Anteil vollelektrischer Fahrzeuge aus dem Werk München dank der weltweit großen Nachfrage nach dem i4 bei 50 Prozent. "

Zur heutigen Verkündung der Botschaft haben es sich die Verantwortlichen nicht nehmen lassen, neben dem im vergangenen Herbst vorgestellten BMW Neue Klasse Vision Car auch eine historische Neue Klasse ins Werk zu bringen: Der Klassiker von heute stellte in den 1960er-Jahren ebenfalls einen Neustart für die Marke BMW dar und gilt heute als einer der Schlüssel zur Rückkehr in die wirtschaftliche Erfolgsspur.

Noch vor dem Werk München wird die Neue Klasse ihr Debüt im neuen Werk Debrecen geben, dort wird nach unseren Informationen ab Herbst 2025 das BMW iX3 (NA5) genannte Elektro-SUV vom Band laufen. Wenige Monate nach dem Start in München wird die Produktion weiterer Modelle auf Basis der Neue Klasse-Architektur in den Werken Shenyang (China) und San Luis Potosi (Mexiko) starten. Für Deutschland könnte die i3 Limousine nur der Anfang sein: Auch ein BMW i3 Touring (NA1) ist bereits fest geplant, eine Produktion im Herzen des Kombi-affinen Europas wäre ausgesprochen naheliegend.

Milan Nedeljković (Produktionsvorstand der BMW AG): “Das Werk München ist ein exzellentes Beispiel für unsere Wandlungsfähigkeit. Wir investieren hier 650 Millionen Euro und werden damit bereits ab Ende 2027 ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge in unserem Stammwerk produzieren. Allein im letzten Jahr sind sechs vollelektrische Modelle angelaufen, gleichzeitig haben wir einen Produktionsrekord erzielt. Damit zeigen wir in unserem Produktionsnetzwerk, dass wir liefern und gleichzeitig die Zukunft gestalten.”

Peter Weber (Leiter BMW Werk München): “Hier bei uns in München schlägt das Herz von BMW. Das Werk München ist innovativ und wandlungsfähig. Wie schon in den 1960er Jahren legt wieder eine Neue Klasse den Grundstein dafür, dass sich unser Werk neu erfindet. Dass diese umfassende Transformation im laufenden Betrieb parallel zur aktuellen Produktion von rund 1.000 Fahrzeugen pro Tag geschieht, ist in München gelebte Praxis und basiert auf der herausragenden Leistung aller Mitarbeitenden. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir – beginnend mit der Limousine der Neuen Klasse – das Werk München in die vollelektrische Zukunft führen dürfen.”

Find us on Facebook

Tipp senden