BMW Vertriebs-Vorstand: Jochen Goller beerbt Pieter Nota

News | 28.09.2023 von 0

Die BMW AG stellt ihren Vorstand noch vor dem Jahr 2024 um und beruft mit Jochen Goller einen neuen Vertriebs-Experten in den Vorstand, der insbesondere …

Die BMW AG stellt ihren Vorstand noch vor dem Jahr 2024 um und beruft mit Jochen Goller einen neuen Vertriebs-Experten in den Vorstand, der insbesondere für den Hauptmarkt China mit umfassender Erfahrung punktet. Goller folgt auf Pieter Nota, der das Ressort 2018 übernommen hatte. Unter seiner Leitung wurde der Vertrieb konsequent digitalisiert, der weltweite Gesamtabsatz weiter gesteigert und insbesondere der Anteil von Elektroautos und M-Modellen ausgebaut.

Jochen Goller arbeitet seit fast einem Vierteljahrhundert für die BMW Group und trat 1999 in das Unternehmen ein. Der 57-jährige übernahm in dieser Zeit eine Vielzahl von Funktionen im Bereich der Markenkommunikation, leitete phasenweise die Marke MINI und hatte auch mehrfach Tätigkeiten mit direktem Bezug zum chinesischen Markt. In den letzten acht Jahren war er dafür direkt in Peking eingesetzt, wobei er zuletzt als Leiter der Region China auch die Koordination von Joint-Ventures verantwortete. Seine neue Funktion als Vorstand für Kunde, Marken und Vertrieb tritt er offiziell zum 1. November 2023 an. "

Neben dem Wechsel an der Spitze des Vertriebsressorts beschloss der von Norbert Reithofer geführte Aufsichtsrat heute erwartungsgemäß auch eine Verlängerung für den Vorstandsvorsitzenden Oliver Zipse. Zipse sitzt bereits seit 2015 im Vorstand und wurde 2019 Vorsitzender des Vorstands, nun wurde sein Vertrag vorzeitig bis zum Jahr 2026 verlängert. Entsprechende Gerüchte waren bereits letzte Woche aufgekommen und haben sich nun bestätigt.

Zu den Hintergründen der Verlängerung zählt die für 2025 geplante Einführung der Neuen Klasse, die zu einem Schlüsselmoment für die künftige Entwicklung der Marke BMW werden soll. Offenbar möchte der Aufsichtsrat in dieser wichtigen Phase jede unnötige Ablenkung vermeiden und deshalb verhindern, dass es zu einem Wechsel an der Spitze des Unternehmens kommt.

Norbert Reithofer (Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG): “Oliver Zipse hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich durch ein ausgesprochen volatiles Umfeld gesteuert. In einer Phase globaler Krisen und tiefgreifender Transformation hat die BMW Group unter seiner Führung nicht nur verlässlich robuste Ergebnisse erzielt, sondern auch ihre Führungsposition im globalen Wettbewerb nachhaltig gestärkt. Mit der Neuen Klasse ist die BMW Group auf dem besten Weg, diese Position weiter auszubauen.
Der Aufsichtsrat dankt Pieter Nota für sein großes Engagement und speziell die wichtigen Impulse, die er mit seiner umfangreichen Erfahrung außerhalb der Automobilindustrie in den Vertrieb eingebracht hat. Mit Jochen Goller berufen wir einen international erfahrenen Vertriebsmanager in den Vorstand, der als ausgewiesener China-Experte den größten Markt der BMW Group wie kaum ein Zweiter kennt.”

Martin Kimmich (Gesamtbetriebsratsvorsitzender der BMW AG): “Die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Betriebsrat wird mit der Wiederbestellung von Oliver Zipse fortgeführt. Ich bin überzeugt, dass wir weiterhin gemeinsam konstruktive Entscheidungen treffen, und blicke dementsprechend positiv in die Zukunft.”

Find us on Facebook

Tipp senden