BMW M2 G87 lässt Vorgänger F87 im Drag-Race keine Chance

BMW M2 | 15.09.2023 von 0

Der Leistungssprung vom ersten BMW M2 (F87) zu seinem Nachfolger (G87) ist mit 90 PS immens, folglich fallen auch die Fahrleistungen auf gerader Strecke erheblich …

Der Leistungssprung vom ersten BMW M2 (F87) zu seinem Nachfolger (G87) ist mit 90 PS immens, folglich fallen auch die Fahrleistungen auf gerader Strecke erheblich besser aus. Für sich betrachtet sind die 370 PS und 465 Newtonmeter Drehmoment, mit denen der aufgebohrte AG-Reihensechszylinder N55 des ersten M2 im Jahr 2015 auf den Markt kam, natürlich weiterhin eine Ansage – aber im Kontext des neuen M2 mit seinem 460 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment starken M-Triebwerk S58 sind sie eben doch klar im Nachteil.

Wie sich das Kräfteverhältnis beim Drag-Race darstellt und wie klar die Neuauflage ihren Vorgänger dominiert, zeigt ein aktuelles Video des französischen Motorsport Magazine. Beim 1.000-Meter-Duell egalisiert der BMW M2 (G87) sein höheres Gewicht schon beim Start: Obwohl der in seinen Abmessungen gewachsene, besser ausgestattete, wesentlich sicherere und mit einer Vielzahl von Versteifungen ausgerüstete G87 satte 210 Kilogramm mehr auf die Waage bringt als sein Vorgänger, befindet er sich von Anfang an auf der Siegerstraße. Bei der Beschleunigung auf einem vollen Kilometer erreicht der neue M2 beinahe die Marke von 250 km/h und distanziert den F87 um so viele Fahrzeuglängen, dass im Video fast nur noch seine Scheinwerfer erkennbar bleiben. "

Mit seiner Zeit von 21,5 Sekunden bestätigt der neue BMW M2 (G87) seine gegen den aktuellen Audi RS 3 (8Y) gezeigte Performance und schenkt dem Vorgänger volle 1,5 Sekunden ein. Dass der 90 PS stärkere Nachfolger auch bei Zwischensprints die Niere vorn hätte, ist angesichts des eklatanten Abstands offensichtlich.

Neben der Längsdynamik haben die Entwickler der M GmbH aber auch die Querdynamik auf das nächste Level gehoben: Im Vergleich zum F87 ist der G87 wesentlich besser auf die Erzielung von schnellen Rundenzeiten vorbereitet, statt maximalem Fahrspaß mit losem Heck orientiert er sich deutlich stärker am hohen Grip-Niveau der großen Brüder M3 und M4 – was natürlich nicht heißt, dass man mit ihm nicht auch jederzeit driften könnte, wenn man es darauf anlegt. Wie stark der G87 auf der Rennstrecke ist, zeigt auch der von ihm aufgestellte Kompaktklasse-Rekord auf der Nürburgring Nordschleife.

Find us on Facebook

Tipp senden