IAA 2023: Live-Fotos zum Audi Q6-Interieur mit Curved-Display

BMW iX3, BMW X3 | 4.09.2023 von 0

Dass sich der Audi Q6 e-tron die Split-Headlights mit der Luxusklasse von BMW teilen würde, war bereits seit längerem klar. Auf der IAA 2023 enthüllen …

Dass sich der Audi Q6 e-tron die Split-Headlights mit der Luxusklasse von BMW teilen würde, war bereits seit längerem klar. Auf der IAA 2023 enthüllen die Ingolstädter nun, dass ihr kommender iX3-Rivale auch ein Curved-Display erhalten wird. Rechts vom geschwungenen Display-Verbund für Instrumenten- und Infotainment-Anzeigen platziert Audi allerdings noch ein weiteres Display, das ausschließlich zur Unterhaltung des Beifahrers dienen soll und für den Fahrer vom Curved-Display verdeckt wird. Ergänzt wird dieses Display-Trio im oberen Bereich der Armaturentafel von einem Head-up-Display, das die Realität für den Fahrer auf riesigen 88 Zoll theoretischer Diagonale mit Informationen anreichern soll.

Konventionelle Knöpfe und Schalter finden sich am Armaturenbrett kaum, der Fokus der Bedienung liegt ganz klar auf Touchscreen und Sprachsteuerung. Wer klassische Knöpfe sucht, wird vor allem auf dem Mitteltunnel fündig: Neben Start-Stopp-Knopf und einer Auswahl für die Fahrstufe finden sich hier auch ein Lautstärkeregler für das Radio sowie zwei Cupholder, einen MMI-Controller als alternative Eingabemethode sucht man allerdings vergebens. "

Rein äußerlich bleibt der Audi Q6 e-tron auf der IAA 2023 noch leicht getarnt, einige Details des Exterieur-Designs lassen sich aber dennoch gut erkennen. Hierzu zählen die schon erwähnten Frontscheinwerfer mit horizontaler Teilung, der große Kühlergrill und auch die bereits vollständig enttarnten Heckleuchten mit einem durchgehenden roten Leuchtenband am Heck.

Unter der notdürftig verdeckten Hülle will Audi ein modernes Elektro-Paket mit 800-Volt-Bordnetz einführen, das unter anderem rasante Ladegeschwindigkeiten ermöglicht. Einer der wichtigsten Rivalen des Audi Q6 wird der BMW iX3 sein – zunächst die aktuelle Generation (G01 LCI), in Zukunft aber auch die gerade erstmals per Erlkönig-Foto angeteaserte Neuauflage auf Basis der Neue Klasse-Architektur.

Find us on Facebook

Tipp senden