BMW M2 G87: Power-Upgrade auf 480 PS schon Ende 2024?

BMW M2, Gerüchte | 21.06.2023 von 0

Rund um den intern als S58 bekannten Reihensechszylinder unter der Haube des neuen BMW M2 (G87) drehte sich von Anfang an eine Frage: Warum genau …

Rund um den intern als S58 bekannten Reihensechszylinder unter der Haube des neuen BMW M2 (G87) drehte sich von Anfang an eine Frage: Warum genau wurde der Motor extra für den Einsatz im M2 in einer neuen Leistungsstufe auf den Markt gebracht, die “nur” 460 PS bietet? Erklärungen wie die im Vergleich zu M3 und M4 knappere Luftzufuhr sind ein Ansatz, der nicht jeden überzeugen konnte – schließlich gab es ähnliche Erklärungen auch schon im Fall des S55 für den Vorgänger F87, der dann an Bord des M2 CS ohne erkennbar größere Lüftungsöffnungen doch die gleichen 450 PS wie M3 und M4 bieten konnte.

Die plausibelste Erklärung bleibt somit der Respekt-Abstand zu den großen Brüdern, die derzeit mindestens 480 PS bieten. Stärker im Fokus stehen die Competition-Modelle mit 510 PS, darüber zeigen der M4 CSL und der M3 CS mit 550 PS, was mit dem S58 tatsächlich möglich ist. Durch das anstehende BMW M4 Facelift (G8x LCI) wird das Argument des Respekt-Abstands allerdings kleiner, denn alle Varianten der Mittelklasse-Sportler aus Garching erhalten ein sanftes Leistungs-Plus. In diesem Kontext ist nun aus den USA zu hören, dass auch der BMW M2 (G87) schon per Produktion August 2024 ein Power-Upgrade auf 480 PS erhalten soll. Auch für deutsche Kunden hieße das, dass entsprechend erstarkte M2 noch vor dem Jahreswechsel in den Showrooms stehen dürften. "

Mit den 480 PS, die jetzt von BimmerPost-User ynguldyn ins Spiel gebracht werden, würde der zweite M2 auf Augenhöhe mit den aktuellen Einstiegs-Modellen von M3 und M4 gebracht. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um die Leistungsangabe für den kommenden BMW M2 CS (G87) oder den ebenfalls kolportierten M2 Competition, diese dürften also wie angekündigt nochmals mehr Leistung erhalten. Ob im gleichen Atemzug auch das maximale Drehmoment von 550 Newtonmeter angehoben wird, bleibt abzuwarten – mit Blick auf das manuelle Getriebe würden wir derzeit aber nicht davon ausgehen.

Neben der Leistungssteigerung soll der M2 Ende 2024 im Rahmen einer Mini-Modellpflege unter anderem auch neue Felgen-Optionen erhalten. Schon vor wenigen Wochen wurde die Farb-Palette um die Varianten Frozen Portimao Blue und Frozen Pure Grey erweitert, möglicherweise kommen 2024 noch weitere Varianten hinzu.

Find us on Facebook

Tipp senden