Elektrische Kunst: BMW i5 wird mit KI zur digitalen Leinwand

BMW 5er, BMW i5 | 17.06.2023 von 0

Künstliche Intelligenz wirbelt derzeit nicht nur das Internet durcheinander, auch in der Kunstwelt sind Begriffe wie KI und AI immer häufiger zu hören. Daran beteiligt …

Künstliche Intelligenz wirbelt derzeit nicht nur das Internet durcheinander, auch in der Kunstwelt sind Begriffe wie KI und AI immer häufiger zu hören. Daran beteiligt ist auch BMW, denn auf der Art Basel 2023 präsentiert sich der neue BMW i5 (G60) als “The Electric AI Canvas”, also als elektrische KI-Leinwand. Als Grundlage für die von KI gestalteten Animations-Kunstwerke auf der Außenhaut des Elektro-5ers dient die Farb- und Formensprache von Esther Mahlangu, Kohei Nawa, Eric N. Mack, Koo Jiyoon und Bin Woo Hyuk.

Insgesamt fließen mehr als 50.000 Bilder aus über 900 Jahren Kultur- und Kunstgeschichte in die KI-Modelle ein. Auf dieser Basis erzeugt eine Künstliche Intelligenz abstrakte Animationen, die die verschiedenen Stile erkennbar aufgreifen, aber doch völlig neu interpretieren und zusammensetzen. Schon die nun veröffentlichten Momentaufnahmen von der Art Basel 2023 zeigen, wie vielseitig die KI ihre Aufgabe umsetzt und wie unterschiedlich die elektrische Business-Limousine dabei wirkt. "

Als dreidimensionale Leinwand dient dabei ein BMW i5 eDrive40 mit M Sport-Paket, der zwischen mehreren spiegelnden Wänden platziert ist und dem Betrachter so den gleichzeitigen Blick auf verschiedene Seiten des Fahrzeugs ermöglicht. Und wer weiß, vielleicht werden die künstlich erzeugten Kunstwerke für den einen oder anderen auch zur Inspiration für eine farbenfrohe Folierung am eigenen 5er oder i5.

Für die regelmäßigen Leser unserer Seite sind wechselnde Kunstwerke auf BMW-Modellen freilich nichts bahnbrechend Neues: Schon der BMW iX Flow zeigte mit seiner E-Ink genannten, digital steuerbaren Außenhaut, wie sich der Look eines Autos innerhalb von Sekundenbruchteilen grundlegend verändern kann. Die gleiche Technik wurde Anfang diesen Jahres auch auf dem BMW Dee Concept genutzt, dort allerdings in einer vollfarbigen Variante für noch mehr Abwechslung und Vielfalt.

 

Paul de Courtois (President & CEO BMW (Schweiz) AG): “BMW ist Vorreiter in Sachen innovativer Technologie und Design für die Entwicklung hochmoderner Automobile. Bei ‚The Electric AI Canvas‘ treffen virtuelle und physische Welten aufeinander, und die Verknüpfung von menschlichen Sinnen und künstlicher Intelligenz als Werkzeug zur Schaffung neuer Kunstwerke wird erlebbar.”

Gary Yeh (ArtDrunk): “Dies ist dies der perfekte Moment, um auf unsere frühere Zusammenarbeit zwischen Kunst und KI aufzubauen, die schon immer als Veranstaltung in Präsenz angedacht war. Diese Verbindung kann nun ihr Potenzial voll entfalten und bietet den Besuchern der Kunstmesse die einzigartige Gelegenheit, digitale Kunst hautnah zu erleben – ein Medium, das oftmals von der physischen Welt abgekoppelt scheint. Die von uns eingeladenen Künstlerinnen und Künstler stehen an der Spitze der zeitgenössischen Kunstwelt und vertreten eine Vielzahl globaler Perspektiven, die sie in ihre einzigartigen Auseinandersetzungen mit Materialien und Kultur einbringen. Während sich die Animationen vor Ihren Augen entfalten, möchten wir Sie auf eine Reise durch die verschiedenen Welten der Kunstschaffenden mitnehmen und Ihnen zeigen, wie sie die Struktur unserer Gesellschaft widerspiegeln. In Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.”

Nathan Shipley (): “Wir wollten herausfinden, was passiert, wenn ein KI-Modell zur Bilderzeugung auf die Arbeiten bestimmter Künstler trifft. Wie verändern sich die Ergebnisse, wenn die Parameter des Algorithmus geändert werden und wie können wir damit Animationen erstellen, die das wesentliche Gefühl der Werke einer bestimmten Künstlerin oder eines Künstlers hervorrufen. Wir sehen solche Experimente als Teil des faszinierenden Diskurses über die Möglichkeiten des Einsatzes von KI in der Kunst. Es ist wichtig, dass wir bei unseren Experimenten mit KI für die Kunst verantwortungsvoll und überlegt vorgehen und den Menschen in den Mittelpunkt rücken”

Find us on Facebook

Tipp senden