Ultra-Kombi: Evolve CSL-Tuning für den BMW M3 Touring G81

BMW M3 | 24.03.2023 von 0

Nicht weniger als den weltweit am stärksten modifizierten BMW M3 Touring (G81) hat sich Evolve Automotive zum Ziel gesetzt und ein aktuelles Video zeigt, wie …

Nicht weniger als den weltweit am stärksten modifizierten BMW M3 Touring (G81) hat sich Evolve Automotive zum Ziel gesetzt und ein aktuelles Video zeigt, wie weit die Briten bereits gekommen sind. Der Power-Kombi übernimmt dabei zahlreiche Komponenten vom BMW M4 CSL (G82), was ihm einerseits zu noch mehr Performance verhelfen soll, andererseits aber auch für eine noch markantere Front-Partie sorgt. Besonders im Fokus steht dabei die mächtige CSL-Niere mit nur drei horizontalen Streben und rot umrandeter Einfassung, aber auch der Frontsplitter stammt direkt vom offiziell schnellsten Mittelklasse-Fahrzeug auf der Nürburgring Nordschleife.

Die gelben Tagfahrlicht-Elemente stammen zwar nicht direkt von BMW, tragen aber ebenfalls deutlich zum CSL-Look bei. Weitere Modifikationen für das Exterieur umfassen einige Carbon-Anbauteile, wobei unter anderem die Einsätze der Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer, die Außenspigel-Kappen und der Diffusor-Einsatz am Heck aus kohlefaserverstärktem Kunststoff bestehen. Am Heck sehen wir außerdem die vier Endrohre einer Titan-Abgasanlage von Remus, die sich deutlich vom Serien-Look in Hochglanz-Schwarz abgrenzen. "

Für die Seitenansicht spielen außerdem die ebenfalls vom M4 CSL übernommenen Felgen eine wichtige Rolle: Die vorne 19 und hinten 20 Zoll großen, mattschwarz lackierten Räder im Design Doppelspeiche 827 M lassen den BMW M3 Touring (G81) noch spezieller wirken. Sehr vorteilhaft für die Wirkung der Felgen sind das Fahrwerk von MSS und die Spurplatten von TPI, die sie noch satter in den Radhäusern stehen lassen.

Erst bei geöffneter Motorhaube werden einige weitere Tuning-Maßnahmen sichtbar: Der Evolve-G81 trägt nicht nur die Domstrebe des M4 CSL, er erhält auch einen Carbon Air Intake und eine Motor-Abdeckung von Eventuri. Beim Lufteinlass handelt es sich um einen Prototyp, denn die CSL-Niere und die CSL-Domstrebe verlangen nach einer deutlich geänderten Luftführung. Ein mattes Finish für die Carbon-Bauteile im Motorraum und der Austausch praktisch aller sichtbaren Schrauben durch Titan-Teile von Downstar komplettieren den hochwertigen Look unter der Haube.

Im Video können wir den Umbau ab Minute 3:00 mitverfolgen, wobei zunächst die Modifikationen im Motorraum im Fokus stehen. Weiter geht es ab Minute 6:00 mit der Abgasanlage, im Anschluss an die Montage folgt ab Minute 7:40 ein Soundcheck von Serie und Remus im direkten Vergleich. Nachdem in den folgenden Minuten auch der Umbau von Fahrwerk, Exterieur (ab Minute 11:00) und des mit Titan-Schaltwippen sowie Carbon-Blenden für die Rückenlehnen der Serien-Sitze aufgewerteten Innenraums gezeigt werden, sehen wir ab der Marke von 13:34 das fertige Fahrzeug in voller Pracht:

Die vielleicht wirkungsvollste Einzelmaßnahme sehen wir bei Minute 12:20: Die Integration gelber LEDs für die Tagfahrlicht-Elemente ist in wenigen Minuten erledigt, sie verändert den Look des M3 Touring aber nochmals erheblich.

Find us on Facebook

Tipp senden