Iron Annie: BMW R 18 erinnert an die legendäre Tante Ju

BMW Motorrad | 21.02.2023 von 0

Wenn von “Tante Ju” die Rede ist, denken Luftfahrt-Fans sofort an die Junkers Ju 52. Während die seit 1932 gebaute und in aller Regel mit …

Wenn von “Tante Ju” die Rede ist, denken Luftfahrt-Fans sofort an die Junkers Ju 52. Während die seit 1932 gebaute und in aller Regel mit BMW-Motoren ausgestattete Flugzeug-Ikone im deutschsprachigen Raum als Tante Ju bekannt ist, trägt sie in den USA einen anderen Spitznamen: Der Name “Iron Annie” geht auf ein noch lange nach dem zweiten Weltkrieg in den USA eingesetztes Exemplar zurück, das mit seiner charakteristischen Form und der grau-schwarzen Lackierung im Lufthansa-Stil der 1930er-Jahre vielerorts für Aufsehen sorgte. Der damalige Eigner Martin Caidin taufte die Maschine mit dem Kennzeichen N52JU auf den Namen “Iron Annie” und machten diesen Spitznamen für viele nordamerikanische Flugzeug-Fans zu einem ähnlich bekannten Begriff, wie es “Tante Ju” bei uns ist.

Nun wird die eiserne Annie auch für Motorrad-Liebhaber zum Begriff, denn die VTR Motorrad AG & VTR Customs im schweizerischen Schmerikon machen sie zum Namensgeber eines faszinierenden Umbaus der BMW R 18: Das bereits von zahlreichen Individualisten nach ganz eigenen Vorstellungen umgebaute Retro-Bike erhält so eine Optik, die mit vielen feinen Aviatik-Elementen an die historische Luftfahrt zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts erinnert. Unterhalb und hinter der im Stil eines Sattels gestalteten Sitzfläche erinnert die R 18 Iron Annie mit einer Wellblech-Außenhaut an den unverwechselbaren Look der Ju 52. "

Das Herzstück der BMW R 18, der Boxer-Motor mit mächtigen 1,8 Liter Hubraum, wurde genau wie alle Chrom-Elemente der Maschine in Schwarz lackiert. Die üblicherweise ebenfalls metallisch glänzenden Gabelstandrohre wurden per DLC-Beschichtung ebenfalls dunkel eingefärbt, wodurch sich in Verbindung mit der um sieben Zentimeter gekürzten Gabel und der extrem reduzierten Cockpit-Verkleidung ein völlig eigenständiger Look ergibt.

Weitere optische Highlights sind die Endschalldämpfer, deren Verkleidung an die Kühlrippen historischer Flugzeuge erinnert, das Heck im Stil eines Seitenleitwerks sowie die hinten 18 und vorne sogar 21 Zoll großen Räder. Eines ist beim Anblick der Iron Annie jedenfalls sicher: Es ist kaum möglich, bei einem Event für Liebhaber historischer Flugzeuge noch stilvoller als mit diesem Custom Bike vorzufahren.

Find us on Facebook

Tipp senden