BMW R 18: Cooler Retro-Cruiser mit mächtigem Boxer-Motor

BMW Motorrad | 4.04.2020 von 0

Am Anfang war der Motor: Als kongenialen Partner für den hubraumstärksten Boxermotor der BMW-Historie hat BMW Motorrad einen Cruiser entwickelt, der den “Big Boxer” als …

Am Anfang war der Motor: Als kongenialen Partner für den hubraumstärksten Boxermotor der BMW-Historie hat BMW Motorrad einen Cruiser entwickelt, der den “Big Boxer” als souveränste Form des Antriebs regelrecht zelebriert. Das Gesamtpaket aus Motor und Zweirad hört auf den Namen BMW R 18 und soll in den nächsten Jahren nicht nur auf dem US-Markt für Furore sorgen – die Münchner träumen von einem ähnlichen Erfolg wie mit der R NineT, die in den letzten Jahren unzählige Motorrd-Fans in die Hände der Marke getrieben hat.

Das Erfolgsrezept des coolen Retro-Looks wurde nun mit einem extrem souveränen Antrieb kombiniert. Der Boxer-Motor der BMW R 18 verfügt über satte 1,8 Liter Hubraum und soll natürlich auch akustisch in einer ganz eigenen Liga spielen. Wichtige als die Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen ist bei der BMW R 18 das enorm füllige Drehmoment-Niveau des Triebwerks: Zwischen 2.000 und 4.000 Umdrehungen liegen jederzeit mehr als 150 Newtonmeter an und sorgen für souveränen Durchzug in jeder Lebenslage. Seinen Höhepunkt von 158 Newtonmeter erreicht der Big Boxer bei 3.000 U/min, die Nennleistung von 91 PS liegt bei 4.750 U/min an.

Auch optisch ist der 1,8-Liter-Boxer-Motor das unumstrittene Epizentrum der BMW R 18, deren stählerner Doppelschleifen-Rohrrahmen um das Triebwerk herum konstruiert wurde. Details wie der Tropfentank, die offen laufende Kardanwelle die Lackierung mit Doppellinierung erinnern an Klassiker wie die BMW R 5. Passend dazu wird bei der BMW R 18 bewusst auf elektronische Einstellmöglichkeiten an den Federelementen verzichtet, stattdessen kommen eine Teleskopgabel und ein Zentralfederbein mit wegabhängiger Dämpfung und verstellbarer Federvorspannung zum Einsatz.

Je nach Tagesform und Ziel einer Ausfahrt kann der Fahrer zwischen den Fahrmodi Rain, Rock und Roll wählen. Die Kraft des Motors wird von der Stabilitätskontrolle ASC gezügelt, der elektronische Helfer kann aber auch jederzeit deaktiviert werden. Motor-Schleppmoment-Regelung, Rückfahrhilfe und Hill Start Control steigern Sicherheit und Komfort im Alltag.

Schon jetzt legt BMW Motorrad den Grundstein dafür, dass auch die R 18 viele Freunde in der Tuning- und Custom Bike-Szene findet. Die gesamte Architektur wurde von Anfang an umbaufreundlich gestaltet, sodass sich vom Heckrahmen über den Lenker bis hin zu Ventildeckel und Motorgehäusedeckel zahlreiche Komponenten mit verhältnismäßig geringem Aufwand tauschen und ersetzen lassen.

 

Find us on Facebook

Tipp senden