BMW i4 M50: Mangelnde Power-Ausdauer sorgt erneut für Kritik

BMW i4 | 4.01.2023 von 0

Wie wichtig die ausdauernde Performance eines Elektroautos auf der Rennstrecke ist, kann sicher diskutiert werden. Im Fall des BMW i4 M50 sorgt das Thema nun …

Wie wichtig die ausdauernde Performance eines Elektroautos auf der Rennstrecke ist, kann sicher diskutiert werden. Im Fall des BMW i4 M50 sorgt das Thema nun jedenfalls zum zweiten Mal für Kritik, denn einige Monate nach Matthias Malmedie auf der Nürburgring Nordschleife haben nun auch Christian Menzel und die Auto Motor und Sport den Elektro-4er auf abgesperrter Strecke an seine Grenzen gebracht. Erneut zeigt sich, dass der Antrieb per andauernder maximaler Belastung in einen vor Überhitzung schützenden Modus getrieben werden kann, der sich für den Fahrer mit deutlich reduzierter Leistung bemerkbar macht. Wie wichtig diese Einschränkung im persönlichen Alltag ist, muss freilich jeder Kunde für sich entscheiden.

Abgesehen von der bekannten Ausdauer-Problematik liefert der BMW i4 M50 eine durchaus respektable Vorstellung: Profi-Rennfahrer Christian Menzel lobt die Bremse und die neutrale Abstimmung, wünscht sich aber mehr Rückmeldung in der Lenkung und die Möglichkeit zum wirklich vollständigen Deaktivieren des DSC. Gerade in schnellen Wechselkurven macht sich das hohe Gewicht des Elektroautos bemerkbar, die AMS hat bei ihrem Testwagen eine leicht hecklastig verteilte Masse von 2.345 Kilogramm ermittelt. Zu den Kritikpunkten zählen auch die von Hans Zimmer komponierten Iconic Sounds Electric, die sich bei Nichtgefallen natürlich mit einem einzigen Klick im iDrive-System deaktivieren lassen. "

Je nach gewähltem Vergleichspartner zeigt der BMW i4 auch bei der schnellen Runde auf dem Flugplatz in Mendig die von ihm zu erwartende Performance: Mit einer Zeit von 1:58,88 Minuten lässt der Elektro-4er unter anderem den Audi TTS hinter sich und ist kaum langsamer als ein Ford Mustang GT.

Dass er sich als M Performance Automobil nicht auf Augenhöhe mit dem als M High Performance Automobil positionierten BMW M4 Competition (G82) bewegt, kann niemanden ernsthaft überraschen: Der 510 PS starke Verbrenner, derzeit Benchmark im Segment der Mittelklasse-Sportler, spielt mit einer Zeit von 1:50,93 Minuten zweifellos in einer anderen Liga.

Find us on Facebook

Tipp senden