BMW X1 xDrive23d U11: Top-Diesel mit 211 PS im Fokus

BMW X1 | 5.12.2022 von 0

Rund 30 Prozent der dieses Jahr in Deutschland verkauften BMW X1 waren mit Diesel-Motor ausgestattet und auch bei der neuen Generation wird der Selbstzünder eine …

Rund 30 Prozent der dieses Jahr in Deutschland verkauften BMW X1 waren mit Diesel-Motor ausgestattet und auch bei der neuen Generation wird der Selbstzünder eine wichtige Rolle spielen. Gerade für Langstrecken-Fahrer bieten BMW X1 xDrive23d (U11) & Co. mehr Komfort, weil gerade bei schneller Fahrt seltener getankt werden muss als mit einem Benziner. Die Rolle des Top-Diesels übernimmt bei der dritten X1-Generation eine weiterentwickelte Variante des bewährten Vierzylinder-Motors B47, die 197 PS leistet.

Dank der Kombination mit einem 48-Volt-Bordnetz der zweiten Generation samt 14 kW starkem Startergenerator ergibt sich eine Systemleistung von 211 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 400 Newtonmeter – und das Ansprechverhalten übertrifft gewöhnliche Verbrenner dank der Elektro-Unterstützung mühelos. Der auf absehbare Zeit stärkste Diesel-X1 kommt immer mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, so beschleunigt er bei Bedarf in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Der souveräne Antritt wird je nach Konfiguration mit einem Normverbrauch von 4,8 bis 5,4 Liter auf 100 Kilometer kombiniert. "

Auf einer Serie neuer Fotos aus der Slowakei sehen wir den neuen X1 nun mit der etwas rustikaler gestalteten xLine, die mit ihren silbernen Details hochwertige Akzente setzt. Perfekt in die herbstliche Umgebung passt die kräftige Lackierung in Utah Orange, während die 20 Zoll großen Leichtmetallräder Vielspeiche 869i für ein edles Finish sorgen.

Im Innenraum des gezeigten BMW X1 (U11) sehen wir statt aufpreispflichtiger Ledersitze die Ausstattung Sensatec perforiert im Farbton Oyster, die bereits im Preis der xLine enthalten ist. Serienmäßig an Bord sind das Curved Display für digitale Instrumente und Anzeigen sowie die aufgeräumte Mittelkonsole, die allerdings ohne den gewohnten iDrive-Controller auskommen muss. Da auch der Wählhebel für die Automatik durch eine dezente Schaltwippe ersetzt wurde, ergibt sich ein sehr luftiges Interieur.

Die Preise für den BMW X1 xDrive23d beginnen in Deutschland bei 50.150 Euro, er hat damit den höchsten Grundpreis aller Modelle mit Verbrennungsmotor: Selbst der 326 PS starke X1 xDrive30e bleibt haarscharf unter der 50.000 Euro-Marke. Nochmals spürbar teurer ist hingegen der rein elektrische BMW iX1 xDrive30, der mindestens 55.000 Euro kostet.

Hinweis: In der ursprünglichen Fassung dieses Texts war von Fotos aus Slowenien die Rede. Korrekt ist, dass die Fotos aus der Slowakei stammen. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten um Entschuldigung.

(Fotos: Samuel Zaťko / BMW Slowakei)

Find us on Facebook

Tipp senden