Weltweiter BMW-Absatz in Q3 2022: Die Richtung stimmt

News | 10.10.2022 von 0

In einem weiterhin sehr schwierigen Umfeld scheint die BMW Group im 3. Quartal 2022 eine Trendwende einleiten zu können: Nachdem der weltweite Absatz in den …

In einem weiterhin sehr schwierigen Umfeld scheint die BMW Group im 3. Quartal 2022 eine Trendwende einleiten zu können: Nachdem der weltweite Absatz in den beiden Quartalen des ersten Halbjahrs deutlich unter den Vorjahreswerten lag, bewegen sich die Verkaufszahlen nun beinahe wieder auf Vorjahresniveau. Zum Abschluss des dritten Quartals konnten die Vorjahreszahlen im September 2022 sogar übertroffen werden. Insgesamt ergibt sich für Q3 2022 ein weltweiter Absatz von 587.795 Einheiten der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce, das entspricht einem sanften Rückgang um 0,9 Prozent.

Während die Zahlen bei der Kernmarke BMW noch 1,4 Prozent unter Vorjahr lagen, steht bei MINI sogar schon wieder ein leichtes Plus um 2,4 Prozent in den Büchern. Die britische Luxusmarke Rolls-Royce konnte ihre weltweiten Verkaufszahlen sogar um 13,6 Prozent auf 1.510 Einheiten steigern. Ebenfalls deutlich im Plus bewegt sich der Absatz der Performance-Marke BMW M, die im dritten Quartal um 9,1 Prozent zulegen konnte und damit auf ein auch Absatz-technisch erfolgreiches Jubiläumsjahr zusteuert. Um ebenfalls respektable 5,1 Prozent konnte die BMW Motorrad-Sparte zulegen. "

Das mit Abstand größte Wachstum legen aber erneut die elektrifizierten Modelle der BMW Group hin: Die Elektroautos und Plug-in-Hybride wuchsen in Q3 2022 um 26,2 Prozent auf 98.821 Einheiten. Betrachtet man nur die Elektroautos, ergibt sich sogar eine Steigerung um 121,6 Prozent auf 52.306 verkaufte Fahrzeuge. Bemerkenswert ist dabei auch, dass die Verkaufszahlen der Elektroautos in Q3 2022 offenbar über denen der Plug-in-Hybride lagen.

Betrachtet man die Zahlen seit Beginn des Jahres bewegt sich der Absatz der BMW Group per Q3 2022 noch 9,5 Prozent unter Vorjahr. Es ist unwahrscheinlich, dass sich dieses Minus im Lauf des vierten Quartals noch umkehren lässt, aber zumindest gibt der September Hoffnung für eine weitere Annäherung an die Zahlen des letzten Gesamtjahrs.

Regional betrachtet war es im 3. Quartal 2022 vor allem Asien, das neuen Schwung gebracht hat: 273.813 Einheiten entsprechen einem Plus von 7,8 Prozent, wobei andere Märkte offenbar deutlich stärker zulegen konnten als der weiterhin größte Einzelmarkt China. Amerika liegt mit einem Rückgang um 0,8 Prozent beinahe auf Vorjahresniveau, während Europa mit Minus 11,1 Prozent das aktuelle Sorgenkind ist:

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Die starke Dynamik bei unseren vollelektrischen Modellen zeigt, wie sehr das elektrische Produktportfolio der BMW Group unsere Kunden überzeugt. Wir treiben damit den Wandel in Richtung Elektromobilität weiter mit Hochdruck voran. Mit unserer attraktiven und nachhaltigen Produktpalette über alle Antriebsarten hinweg sowie einer starken operativen Leistung sind wir auf Kurs, unsere Vertriebsziele für 2022 zu erreichen.”

Find us on Facebook

Tipp senden