Noch vor der offiziellen Vorstellung des neuen BMW M2 (G87) am 12. Oktober wird in den USA bereits über seinen Abschied spekuliert: Laut Informationen von BimmerPost-Mitglied ynguldyn soll die Produktion des regulären M2 bereits im August 2024 auslaufen, weil ab diesem Zeitpunkt ein neuer BMW M2 Competition (G87) gefertigt wird. Während die Competition-Modelle bei den meisten Baureihen parallel zum regulären Modell angeboten werden, gibt es im Fall des M2 eine ganz ähnliche Vorgeschichte: Auch bei der ersten M2-Generation (F87) wurde mit dem Facelift eine Competition-Variante eingeführt, die zeitgleich das Aus für den “Standard-M2” bedeutete.
Sollten die Verantwortlichen in Garching im Fall des neuen BMW M2 (G87) eine ähnliche Strategie fahren, wäre der Zeitpunkt im Sommer 2024 allerdings überraschend früh: Der neue Kompaktsportler feiert erst im Frühjahr 2023 seinen Marktstart und wäre folglich für kaum mehr als ein Jahr auf dem Markt, wenn bereits seine Ablösung erscheint. Vor diesem Hintergrund sollte man die Information durchaus mit etwas Zurückhaltung aufnehmen und nicht schon heute als Fakt betrachten.
Klar ist immerhin, dass die Garchinger ohne größere Mühe an der Leistungsschraube drehen könnten: Nach diversen Leaks ist davon auszugehen, dass der kommende M2 zunächst mit einer 460 PS starken Variante des Biturbo-Reihensechszylinders S58 antreten wird. Das Triebwerk kommt in M3 und M4 sowie X3 M und X4 M zum Einsatz und leistete bisher immer mindestens 480 PS, außerdem gibt es Varianten mit 510 und sogar 550 PS im M4 CSL. Im exklusiven BMW 3.0 CSL (G82) soll die Leistung sogar noch etwas höher liegen – und natürlich sind alle diese Ausbaustufen prinzipiell auch für den BMW M2 denkbar.
Die besten Chancen hat dabei sicher die 480-PS-Variante, schließlich ist diese auch in M3 und M4 mit manuellem Sechsgang-Getriebe erhältlich. Die Handschalter-Option ist eines der Highlights für viele Kompaktsport-Liebhaber, die auch in einem Neuwagen auf der Suche nach einem möglichst puristischen Fahrerlebnis sind. Dass der BMW M2 Competition 2024 nur noch mit Achtgang-Automatik angeboten wird, dürfte schon deshalb kaum eine Option sein.
Auf welcher Basis ein mögliches Competition-Modell aufgebaut wird, will die M GmbH schon Mitte der Woche enthüllen: Wer sich für den M2 interessiert, sollte sich den 12. Oktober insofern definitiv rot im Kalender markieren!
(Foto: BMW M)