BimmerToday Deutschland

50 Jahre BMW M: Sean Bull entwirft neuen Formel 1-Boliden

Zum 50. Geburtstag der BMW M GmbH haben die Garchinger bereits eine Reihe großer Überraschungen aus dem Hut gezaubert, nur ein Comeback in der Formel 1 war (bisher) nicht dabei. Wie ein aktueller F1-Bolide aussehen könnte, wenn BMW M in die Königsklasse des Motorsports zurückkehren würde, zeigt nun der Rennwagen-Designer Sean Bull. Der für den echten Look des aktuellen Alpine F1 und zahlreiche andere erfolgreiche Rennwagen verantwortliche Designer hat die typischen Farben der M GmbH mit einer weißen Grundfarbe kombiniert, sich aber ähnlich wie bei anderen aktuellen BMW Motorsport-Fahrzeugen auch für einen relativ großen Schwarz-Anteil entschieden.

Im Vergleich mit dem kürzlich präsentierten Tarn-Look des BMW M Hybrid V8 LMDh für die anstehenden Auftritte bei den 24-Stunden von Daytona 2023 und den 24 Stunden von Le Mans 2024 wirkt der Formel 1-Bolide wesentlich aufgeräumter, er wäre aber dennoch aus allen Perspektiven klar als BMW erkennbar. An einigen Stellen ist genau wie im Fall eines Fahrzeugs mit M Performance Tuning das blanke Carbon zu sehen, wodurch das im Motorsport übliche Streben nach minimalem Gewicht besonders gut sichtbar wird.

In der Realität gibt es derzeit nicht die geringste Hoffnung auf ein BMW-Comeback in der Formel 1, auch wenn andere Autobauer laut darüber nachdenken: Mit den für 2026 angedachten Reglement-Anpassungen ergibt sich eine Chance, mit quasi neu gemischten Karten und folglich ohne große Erfahrungs-Nachteile beim Antrieb in die Königsklasse des Motorsports einzusteigen. Der Haken: Wer als Hersteller einsteigen will, muss sich praktisch bei einem der etablierten Teams einkaufen.

Für ein hypothetisches BMW-Comeback käme hier wohl nur Williams in Frage, was natürlich sofort Erinnerungen weckt: Zwischen 2000 und 2005 war BMW schon einmal Motorenpartner des Teams von Sir Frank Williams, bevor man sich in München für die Übernahme des Sauber-Teams entschied. Letztlich war auch dieses Engagement nicht vom erhofften Erfolg gekrönt und führte 2009 zum (bisher) endgültigen Ausstieg aus der Formel 1.

(Fotos: Sean Bull Design, 3D-Modell lizensiert von @RaceSimStudio)

Exit mobile version