BMW M5 Touring-Umbau: In Eigenregie in Richtung F91

BMW 5er, BMW M5 | 10.06.2022 von 0

In wenigen Tagen wird der erste M3 Touring offiziell enthüllt, aber auf einen BMW M5 Touring der aktuellen Generation G31 warten die Fans richtig schneller …

In wenigen Tagen wird der erste M3 Touring offiziell enthüllt, aber auf einen BMW M5 Touring der aktuellen Generation G31 warten die Fans richtig schneller Kombis vergeblich. Für unseren Leser Markus war dieser Umstand allerdings kein unüberwindbares Hindernis, sondern vielmehr eine willkommene Herausforderung: Wenn die M GmbH keinen „F91“ anbietet, dann baue ich ihn mir eben selbst! Herausgekommen ist ein extrovertierter Power-Kombi, der zwar nicht in jeder Hinsicht die volle Performance der aktuellen M5 Limousine bietet, aber zumindest näher als praktisch jedes andere Fahrzeug an einen BMW M5 Touring „F91“ herankommt – und natürlich mit einem im Vergleich zur Limousine wesentlich größeren Kofferraum punktet.

Als Basis-Fahrzeug diente Markus ein BMW M550d Touring (G31), der vom 400 PS starken und mittlerweile leider nicht mehr angebotenen Quadturbo-Diesel angetrieben wird. Der bärenstarke Selbstzünder wurde bis heute im Fahrzeug belassen und nicht durch den V8-Biturbo des M5 ersetzt, der Power-Kombi bleibt daher auch weit von den über 600 PS des Originals entfernt. Dass er dennoch alles andere als langsam ist, liegt für Kenner des Triebwerks auf der Hand. Direkt vom BMW M5 (F90) übernommen wurden Frontschürze und vordere Kotflügel und die Seitenschweller, die Carbon-Motorhaube des Kombi-Unikats stammt hingegen vom Überflieger M5 CS. Nicht verbreitert wurden die hinteren Kotflügel, weshalb bei der Heckschürze samt Diffusor und vier Endrohren Kreativität und Eigenleistung gefragt waren. "

Auffällig ist der vermeintliche BMW M5 Touring natürlich auch aufgrund seiner Farbe: Der Power-Kombi ist in San Marino Blau metallic lackiert, das schwarze Dach erinnert auf den ersten Blick an das Carbon-Dach der Limousine. Ein weiterer Hingucker sind die 21 Zoll großen Felgen, hinter denen eine unübersehbar modifizierte Bremsanlage zu erkennen ist: Die vorne 400 und hinten 370 Millimeter großen Scheiben werden von Acid Green lackierten Bremssätteln in die Zange genommen und sollen den Power-Kombi auch bei 300 km/h immer sicher verzögern.

Nachgerüstete Facelift-Rückleuchten, schwarze Nieren und einige Carbon-Elemente aus dem Tuning-Portfolio von BMW M Performance runden die verschärfte Optik ab und stellen sicher, dass beim Anblick dieses 5er Touring wirklich niemand an einen langweiligen Familien-Kombi denkt.

Übrigens: Für Markus ist der Umbau in Richtung Power-Kombi keine Premiere gewesen – auch über seinen aus einem 330d entstandenen BMW M3 Touring “F81” hatten wir bereits berichtet.

(Fotos & Infos: Markus / bmw_f81_f91)

Find us on Facebook

Tipp senden